Vorabfahrt mit der Symphony of the Seas

Die Schiffe der Oasis Class von Royal Caribbean International sind mir seit meinem Aufenthalt auf der Oasis of the Seas als Gewinnerin des Wettbewerbs Reporter at Sea im Jahr 2009 gut bekannt. Auch wenn es sich bei der Symphony of the Seas nun um das vierte Schiff dieser Schiffsklasse in neun Jahren handelt, wird diese Schiffsklasse nicht langweilig und so bietet die Symphony of the Seas wieder Neuheiten, die keine ihrer Schwestern aufweist. Auf einer Vorabfahrt von Malaga nach Barcelona hatten wir Gelegenheit, den jüngsten Neubau von Royal Caribbean International aus dieser Schiffsklasse kennen zu lernen.

Schiff: Symphony of the Seas
Reederei: Royal Caribbean International
Datum: 27.3.2018 – 29.3.2018
Dauer: 2 Nächte
Kabine:  Kabine 10614, Ocean View Balcony, Kategorie 1D, Deck 10
Route: Vorabfahrt: Malaga – Barcelona

Die Symphony of the Seas ist der jüngste Neuzugang der Flotte von Royal Caribbean International und das vierte Schiff der Oasis Class.  Während die beiden Schwestern, Oasis of the Seas (2009) und Allure of the Seas (2010) in der STX Finland Werft (jetzt Meyer Turku Oy) gebaut wurden, ist der Bauort der Symphony of the Seas ebenso wie der ihrer Schwester Harmony of the Seas (2016) die STX France Werft in Saint-Nazaire, Frankreich. Dort begann am 3. Februar 2015 der Bau unter der Baunummer B34. Am 29. Oktober 2015 fand die offizielle Kiellegung mit der traditionellen Münzzeremonie statt. Nach diversen Erprobungsfahrten wurde das Schiff am 23. März 2018 der Reederei in Saint-Nazaire offiziell übergeben und machte sich wenige Tage später  auf den Weg nach Malaga, wo am 27. März 2018  erstmals geladene Gäste das Schiff auf einer Vorabfahrt erleben durften. Die erste Fahrt mit zahlenden Passagieren begann am 31. März 2018 in Barcelona. Von dort aus startet die Symphony of the Seas ihre erste Sommersaison im Mittelmeer. Nach der Transatlantikreise ab dem 28. Oktober 2018 erreicht die Symphony of the Seas ihren neuen Heimathafen Miami am 9. November 2018. Dort wurde für diese Schiffsklasse ein neues Terminal A von der Reederei Royal Caribbean International gebaut. Taufpate wird die Schauspieler-Familie Carlos und Alex PenaVega zusammen mit ihrem Sohn Ocean.

Mit einer Länge von 362,12 m und einer Breite von 47,42 m (66,45 m an der breitesten Stelle) bietet sie bei einer Bruttoraumzahl von 228,081 Platz für 5.518 Passagiere in 2.759 Kabinen (bei Doppelbelegung). Die maximale Passagierzahl liegt bei 6.680 Passagieren, betreut von 2.200 Crewmitgliedern, zugelassen ist das Schiff für maximal 8.880 Personen. Die Symphony of the Seas darf sich mit der höheren Bruttoraumzahl zu Recht den Titel größtes Kreuzfahrtschiff der Welt übernehmen. Am 26. Mai 2016 wurde ein fünftes Schiff dieser Schiffsklasse von Royal Caribbean International geordert, das 2021 in Dienst gestellt werden soll.

Mehr zu den Neuerungen auf der Symphony of the Seas gibt es auch bei cruisetricks.de sowie weitere rund 900 Fotos in der Bilder-Galerie.

Auf der Symphony of the Seas stehen den Passagieren 15 der insgesamt 18 Decks zur Verfügung. Es beginnt mit Deck 3. Am Bug liegt die untere Ebene des Royal Theater (kein Eingang). Nach den vorderen Aufzügen folgen zunächst Kabinen sowie mittig das Conference Center und im Anschluss daran die Eislaufbahn Studio B (Zugang über Deck 4). Nach den hinteren Aufzügen schließt sich die unterste der drei Ebenen des Hauptrestaurants Main Dining Room an. Diese Ebene ist den beiden festen Essenszeiten vorbehalten. Außerdem gibt es hier Frühstück und Mittagessen.

Deck 4 beginnt mit der mittleren Ebene des Royal Theater und dessen Haupteingang.

Nach den vorderen Aufzügen folgt der Entertainment Place.

Links liegt der Comedy Club The Attic. Nach den letzten Comedy-Vorstellungen wird The Attic zum Nachtclub.

Rechts ist der Jazzclub Jazz on 4.

Daneben befindet sich der Diamond Club für Crown & Anchor Mitglieder ab der Stufe Diamond.

Mittig ist der Eingang zur Eislaufbahn Studio B.

Das Studio B kann zur Laser Tag Arena umgewandelt werden, eines der neuen Features der Symphony of the Seas.

Links vorbei führt die Art Gallery.

Es schließt sich das Casino Royale an.

Nach den hinteren Aufzügen folgt links das Zuzahlrestaurant Izumi Hibachi & Sushi mit à la Carte Preisen und mittig die zweite Ebene des Main Dining Room (MyTime Dining).

Weiter geht es mit Deck 5.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Symphony of the Seas auf Einladung von Royal Caribbean International

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der Symphony of the Seas auf Einladung von Royal Caribbean International In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

2 Gedanken zu „Vorabfahrt mit der Symphony of the Seas“

  1. Als am Schiffbau interessierten 77jähriger Mann würde mich sehr interessieren, was das Fassungsvermögen der 8 Rettungboote beträgt. Ich kann dazu keine Informationen finden. Ich hoffe sehr, sie können mir dabei helfen. Mit freundlichen Grüssen Hans Keller, ein vielreisender Mann.

    Antworten
  2. Hallo Herr Keller,

    die Oasis Class Schiffe haben 18 Rettungsboote des Typs Schat-Harding CRV55 mit einer Kapazität von 370 Personen (354 Passagiere, 16 Crew). Die Rettungsboote sind so angebracht, dass sie unmittelbar bestiegen werden können, also nicht erst mit den Davits ausgeschwenkt und heruntergelassen werden müssen. Sie haben zwei Motoren mit 52 kw/70 PS. Dazu kommen als Rettungsmittel natürlich noch die aufblasbaren Rettungsinseln, so dass die erforderliche Gesamtkapazität von 125% erreicht (und vermutlich überschritten) wird.

    Grüße
    Carmen Winkler

    Antworten

Schreibe einen Kommentar