AIDA Selection nennt sich das neues Konzept für die kleineren AIDA Schiffe AIDAaura, AIDAcara und AIDAvita. Regionale Küche, kleinere Häfen, besondere Routen, Overnight Stopps und längere Liegezeiten, ein neues Spezialitäten Restaurant und spezielle Ausflüge verspricht die Broschüre. Grund für uns dieses neue Konzept auf der AIDAaura im westlichen Mittelmeer mit der Route Spanien und Frankreich 3 zu testen.
Schiff: | AIDAaura |
Reederei: | AIDA Cruises |
Datum: | 5.5.2017 – 12.5.2017 |
Dauer: | 7 Nächte |
Kabine: | 5232, Meerblick Kabine, Kategorie MA, Premium Buchung |
Route: | Spanien & Frankreich 3 / Westliches Mittelmeer: Palma de Mallorca/E – Seetag – Ajaccio, Korsika/F – Cannes/F – Barcelona/E – Barcelona/E – Ibiza/E – Palma de Mallorca/E |
Schiff
Die AIDAaura wurde unter der Baunummer 004 von der Aker MTW Werft GmbH in Wismar gebaut und am 4. April 2003 übergeben. Am 12. April 2003 wurde sie in Warnemünde von Heidi Klum getauft. Das Schiff hat eine Länge von 202,85 m und eine Breite von 28,10 m bei einem Tiefgang von 6,40 m. Es kommt auf eine Bruttoraumzahl von 42.289. Von den 12 Decks stehen den Passagieren 10 zur Verfügung. In 633 Kabinen, davon 63 mit Balkon, fasst die AIDAaura bei Doppelbelegung 1.266 Passagiere, die von 384 Crewmitgliedern umsorgt werden. Die AIDAaura fährt unter italienischer Flagge. Schwesternschiff ist die ein Jahr ältere AIDAvita.
Die Passagierdecks beginnen mit Deck 3. Beim vorderen Treppenhaus befinden sich das Schiffshospital, ein kleines Foyer und sechs Kabinen sowie zwei Ausgänge bzw. Tenderpforten.
Beim hinteren Treppenhaus gibt es ebenfalls einen Ausgang bzw. Tenderpforte, die Biking Station und die Tauchbasis.
Deck 4 enthält nur Kabinen. Beim vorderen Treppenhaus befindet sich der Waschsalon.
Ausschließlich Kabinen sind auf Deck 5 angesiedelt. Auf Deck 6 liegen vor dem vorderen Treppenhaus ebenfalls Kabinen. Daran schließt sich ein kleines Foyer mit Internetstationen und Infoterminals zum Einlesen von EC-Karten oder Ausdrucken der Rechnung sowie die Rezeption an.
Es folgen weitere Kabinen. Am Heck liegt der Kids Club samt Außenbereich und Kleinkinderpool.
Auf Deck 6 befindet sich eine umlaufende Außenpromenade unterhalb der Rettungsboote, die am Heck jedoch durch den Außenbereich des Kids Pool unterbrochen ist.
Deck 7 beginnt wieder mit Kabinen. Lediglich auf diesem Deck gibt es Balkonkabinen. Zwischen den beiden Treppenhäusern sind außen die Rettungsboote angebracht.
Am Heck liegt die Ocean Bar. Dort ist Rauchen im Außenbereich erlaubt.
Deck 8 enthält nur öffentliche Bereich. Es beginnt vorne mit der unteren Ebene des Theaters.
Daran schließen sich links der Konferenzraum mit TV-Studio sowie mittig die Fotogalerie mit Shop an. Rechts ist die kleine Kunstgalerie.
Zwischen den Aufzügen geht es über in die sternförmige AIDA Bar.
Links in der Ecke folgt noch der Reiseberater für künftige Kreuzfahrten sowie gegenüber der Ausflug Counter.
Rechts liegt das Zuzahlrestaurant Selection Restaurant (vormals Rossini).
Mittig liegt der AIDA Shop.
Beim hinteren Treppenhaus ist der Eingang zum Buffetrestaurant Markt Restaurant.
Weiter geht es mit Teil 2 der Schiffsbeschreibung von Deck 9 bis 12.
Sehr schönes Schiff. Bin ich 2,5 Jahre drauf gefahren. Kann ich jedem Gast nur empfehlen.