Rund um Island mit der MS Seaventure

2015 haben wir mit der MS Bremen Spitzbergen umrundet, damals noch für Hapag-Lloyd Cruises fahrend. Nun geht es mit demselben Schiff mit neuem NamenMS Seaventure – und neuer Reederei – VIVA Cruises Expeditions – ab Bremerhaven rund um Island.  Die Reise selbst sollte in 16 Nächten von Bremerhaven mit drei Seetagen nach Seyðisfjörður, Húsavik, Akureyri, Ísafjörður, Grundarfjörður und über Nacht in Reykjavik weiter nach Heimaey und Tórshavn sowie insgesamt drei weiteren Seetagen zurück nach Bremerhaven führen. Wir haben das Schiff allerdings bereits nach 11 Nächten in Reykjavik aus Zeitgründen verlassen. Heimaey und Tórshavn kannten wir zudem schon von der Reise mit der World Explorer.

Schiff: MS Seaventure
Reederei: VIVA Cruises Expeditions
Datum: 9.8.2021 – 19.8.2021
Dauer: 10 Nächte
Kabine: Außenkabine 530, Kategorie 5, Deck 5
Route: Island ab Bremerhaven – Bremerhaven – Seetag – Seetag – Seetag – Seyðisfjörður – Húsavik – Akureyri – Ísafjörður – Grundarfjörður – Reykjavik – Reykjavik (- Heimaey – Seetag – Tórshavn/Färöer Inseln – Seetag – Seetag – Bremerhaven)

Pandemiebedingt konnte VIVA Cruises die Saison der MS Seaventure nicht wie geplant im April 2021 starten. Vorgesehen waren für den Sommer Reisen im Vollcharter für verschiedene Veranstalter. Kurzfristig – d.h. mit etwa zwei Wochen Vorlauf – wurde nun für einen deutschen Charterer diese Reise aufgelegt, die auch die erste Reise des Schiffs als MS Seaventure sein sollte. Pandemiebedingt sowie aufgrund der Kurzfristigkeit der Indienststellung waren alledings noch nicht alle Bereiche des Schiffs in vollem Umfang nutzbar. Im Winter soll das Schiff für den amerikanischen Anbieter Polar Latitudes in der Antarktis fahren.

Die MS Seaventure wurde 1990 von Mitsubishi Heavy Industries, Ltd. / Kobe Shipyard & Machinery Works in Kobe, Japan, mit der Baunummer 1182 unter dem Namen Frontier Spirit gebaut. Am 29. Oktober 1990 wurde die Frontier Spirit an Frontier Cruises übergeben, einem Joint Venture von Hapag-Lloyd, Salen Lindblad Cruising und Nippon Yusen Kaisha, Mitsubishi Heavy Industries sowie Mitsubishi Cooperation. Im Oktober 1993 kam das Schiff als MS Bremen zur Flotte von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. 2019 wurde das Schiff umfangreich renoviert. Anfang 2020 wurde die MS Bremen an die schweizer Scylla AG verkauft (Eigner: Scylla Ocean  Ltd.). Es folgte ein längerer Werftaufenthalt. Geplant war eine Übergabe im Mai 2021, die jedoch auf 29. Oktober 2020 vorgezogen wurde.

Mit einer Länge von 111,51 m und einer Breite von 17 m bei einem maximalen Tiefgang von 4,80 m hat sie eine Bruttoraumzahl von 6.752. Auf sechs Passagierdecks bietet sie 164 Passagieren in 82 Kabinen Platz (64 Außenkabinen, 16 Balkonkabinen, 2 Suiten). 90 Crew-Mitglieder sorgen für das Wohl der Passagiere. Sie fährt unter der Flagge von Zypern mit Heimathafen Limassol. Die MS Seaventure verfügt mit E4 über die höchste Eisklasse für Passagierschiffe. Für die Expeditionsreisen stehen 12 Zodiacs zur Verfügung. Bei allen hinteren Treppenhäusern gibt es Wasserspender von Blupura mit sprudelndem Wasser und stillem Wasser.

Bei der Renovierung 2019 hat Hapag-Lloyd Cruises bereits die Teppiche in den öffentlichen Räumen ausgetauscht. Ein Blick nach unten lohnt sich, denn auf jedem Deck sind andere Meerestiere zu sehen – nicht nur in den Treppenhäusern auch im Restaurant und der Seabreeze Lounge:

Die öffentlichen Räume beginnen auf Deck 3 mit sechs Kabinen auf der linken Seite nach dem vorderen Treppenhaus sowie dem Hospital. Außerdem ist hier am hinteren Treppenhaus der Zugang zur Zodiac-Plattform. Dort befindet sich zudem ein Schuhputzautomat im Treppenhaus.

Zudem entsteht hier mittig das Science Lab, das aber aktuell noch im Bau ist.

Auf Deck 4 befinden sich im Bugbereich sowie zwischen den beiden Treppenhäusern 28 Kabinen. Es folgen links der Internetroom mit 4 Computern und einem Drucker sowie anschließend der Bordshop und Kreuzfahrtberatung. Beides war noch nicht in Betrieb auf unserer Reise.

Rechts liegt die Rezeption. Gegenüber sind derzeit noch nicht genutzte Infotafeln sowie der Briefkasten für Trinkgelder und die Fragebögen am Ende der Reise.

Im Heck ist das Oceanview Restaurant an das sich auf der rechten Seite ein privater Speiseraum und Konferenzraum anschließt.

Deck 5 beginnt erneut mit 30 Kabinen. Nach dem hinteren Treppenhaus findet sich rechts die Bibliothek, in der auch DVDs ausgeliehen werden können.

Es schließt sich der Seabreeze Lounge mit der Seebreaze Bar an, die auch über kleine Bühne und Tanzfläche verfügt. Im Gang zur Seabreeze Lounge gibt es links zwei Korkpinnwände, auf denen später während der Reise zusätzlich das Tagesprogramm ausgehängt wurde.

Im Außenbereich am Heck, dem Seabreeze Deck, liegt links der Lido Grill. Der Lido Grill wurde noch nicht genutzt. Auf der linken Seite ist übrigens auch ein sehr gutes Fernglas fest angebracht (silberner Kasten). Hier darf geraucht werden.

Deck 5 hat zudem eine Promenade, die sich vorne über Deck 6 und 7 zu einer umlaufenden Promenade fortsetzt. Über den Kabinengang bei Kabine 502 kann – soweit dies der Kapitän durchsagt – das vordere Mooringdeck/Backdeck betreten werden. Auf unserer Reise war dies nicht zugänglich.

Auf Deck 6 befinden sich vorne zunächst die Brücke sowie die Offizierskabinen.

Zwischen den beiden Treppenhäusern liegen 16 Balkonkabinen. Im offenen Heckbereich sind die 12 Zodiacs untergebracht.

Deck 7 beginnt mit der Expedition Lounge mit Bar. Die Lounge ist amphitheaterartig gebaut, so dass von allen Plätzen aus eine gute Sicht nach vorne besteht. Die Bar war noch nicht in Betrieb. Allerdings gibt es links eine Theke mit einer Kaffeemaschine und Tee.

Nach dem vorderen Treppenhaus folgen links zwei Suiten und rechts der Beautyparlour (Friseur, Kosmetik und Massageliege) sowie die Sauna und der Fitnessraum mit Life Fitness Fitnessgeräten. Sauna und Beautyparlour waren auf unserer Reise noch nicht in Betrieb. Der Zugang zur Sauna ist über eine Tür im Fitnessraum. Der Fitnessraum selbst kann sowohl vom Treppenhaus als auch vom Pooldeck betreten werden.

Danach kommt das Sonnendeck mit einem kleinen, beheizbaren Meerwasser-Pool. Der Pool war allerdings noch nicht nutzbar.

Am Heck befinden weitere Zodiacs. Auch Kajaks und SUPs sind dort gelagert.

Deck 8 enthält lediglich das Helikopterdeck mit dem Hubschrauberlandeplatz, das über den Poolbereich betreten werden kann und als Sonnendeck dient. Hier geht es seitlich durch eine Tür noch nach vorne, was bei unserer Fahrt allerdings abgesperrt war.

Mehr zur Reise gibt es auch im Live-Blog von Cruisetricks.de sowie weitere Fotos in der dortigen Bildergalerie. Außerdem gibt es einen Podcast zur Reise mit Einspielern aus einem Interview mit Kapitän Haindl.

Weiter geht es mit den Nebenkosten an Bord der MS Seaventure.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der MS Seaventure auf Einladung von VIVA Cruises

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der MS Seaventure auf Einladung von VIVA Cruises In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar