SH Diana – Tag 11 Seetag nach Maputo

Mit einem Seetag geht es an Tag 11 an Bord der SH Diana zurück zum afrikanischen Festland nach Maputo.

Sonnenaufgang: 4:45 Uhr
Sonnenuntergang: 18:15 Uhr
Wettervorhersage: 23 Grad, sonnig

Der Tag begann eine Stunde später… die Uhren waren in der Nacht wieder um eine Stunde zurückgestellt worden. Allerdings waren wir dann natürlich dennoch um 6 Uhr wach. Langsam fertig machen und schon die Schränke etwas ausräumen. Um 7:30 Uhr gingen wir ins Swan Restaurant zum Frühstück.

Danach arbeiteten wir etwas, sicherten Fotos, checkten, ob wir alle Bilder vom Schiff haben, schrieben an unseren Texten.

Die heutigen Vorträge begannen um 9 Uhr mit „Fossils and Rocks Tie Southern Continents Together“.

Leider konnte die Wettervorhersage nicht ganz mithalten und es zog nach und nach zu. Aber zuerst gingen wir noch vor zum Bug und endlich erwischte ich einen fliegenden Fisch – mit der Kamera natürlich.

Nach dem Crew Drill um 10 Uhr ging es weiter mit einem „Bird Survey“ um 11:30 Uhr am Pool Deck. Das ist übrigens Teil des Bürger-Wissenschaftsprogramms. Es wird geschaut, welche Vögel sind auf See zu sehen und wie viele sichten wir.

Mittagessen gab es ab 12 Uhr in der Club Lounge. Den Burger vom Pool Grill musste ich noch ausprobieren.

Nach einem kurzen Mittagsschlaf ging ich noch eine letzte Runde auf den Crosstrainer ins Gym.

Am Nachmittag gab es gleich drei Vorträge. Es begann um 14 Uhr mit „Sharks, Rays and a Fish“, ging weiter um 15:30 Uhr mit „Evolution of Cetaceans“ und endete um 17 Uhr mit „Where in the World?“, einer Quiz Show.

Noch ein letzter Afternoon Tea:

Schließlich lud um 18:30 Uhr Kapitän Kai Ukonnen zur Captain´s Farewell Reception in die Observation Lounge ein. Es begann mit Champagner, Kaviar und Hors d`Oeuvres. Expeditionsleiter Scottie leitete über zu einer Präsentation einer kleinen Auswahl der Fotos und Videos des Bordfotografen. Diese Bilder werden via Download-Link allen Passagieren als Erinnerung zur Verfügung gestellt. Anschließend kam Kapitän Kai Ukonnen und rund ein Drittel der Crew, die sich von uns verabschiedeten. Danach fanden noch zwei Versteigerungen zum Wohl des Crew Welfare Fond statt. Der Cocktail ging für 50 Dollar weg. Die Bugflagge, die von vielen Crewmitgliedern unterzeichnet war, wurde zum Kampfobjekt. Bei 1.050 Dollar waren noch zwei Bieter, die sie unbedingt haben wollten. Sie einigten sich dann. Es wurde eine zweite Flagge unterschrieben und beide zahlten den gebotenen Preis. An der Rezeption konnte man noch eine Spende an den Crew Welfare Fond anstelle eines Trinkgelds auf das Bordkonto buchen lassen, was wir nach dem Abendessen auch machten.

Anschließend war ab 19 Uhr am Pool Deck bzw. in der Club Lounge ein BBQ Dinner geplant. Aber zum einen war es heute den ganzen Tag sehr windig, bedeckt und regnete teilweise, und zum anderen dauerte die Versteigerung schon bis 19:30 Uhr. Das Dinner fand daher in Buffetform im Swan Restaurant statt.

Wir gingen anschließend noch auf einen letzten Cocktail in die Observation Lounge.

Ab 21:30 Uhr lud Johnny zur Late Night ein. Die hörten wir noch in der Kabine.

Die Koffer mussten zwischen 22 und 23 Uhr vor der Tür stehen. Nicht alle Gäste hielten sich an diese Uhrzeit und so sahen wir am nächsten Morgen immer noch Koffer auf dem Gang.

Weiter geht es mit Tag 12 an Bord der SH Diana und der langen Heimreise von Maputo nach München.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf Einladung von Swan Hellenic

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf Einladung von Swan Hellenic In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar