SH Diana – Tag 12 Der lange Weg nach Hause

Der letzte Tag an Bord der SH Diana ist angebrochen und für uns geht es auf die lange Heimreise von Maputo nach München.

Sonnenaufgang: 5:53 Uhr
Sonnenuntergang: 18:14 Uhr
Wettervorhersage: 22 Grad

Im Tagesprogramm hieß es, dass es um 6 Uhr einen Weckruf gäbe, der aber nicht kam. Wir waren aber ohnehin wach und machten uns fertig.

Ursprünglich hieß es, dass ab 7 Uhr  die Reisepässe und Impfpässe, die zu Beginn der Reise abgegeben werden mussten, an der Rezeption abgeholt werden können. Gestern Abend hieß es dann, dass ab 8 Uhr in der Observation Lounge ein Face to Face Check mit den Behörden stattfinden würde.

Wir gingen erst einmal um 7 Uhr ins Swan Restaurant zum Frühstück.

Draußen regnete es und der Lotse war gerade an Bord gegangen.

Während des Frühstücks kam Maputo in Sicht.

Nach dem Frühstück ging es auf die Kabine und die restlichen Sachen ins Handgepäck packen. Die Kabine mussten wir um 8 Uhr räumen. Die Koffer wurden übrigens per Hand über die Gangway entladen und standen dann erst einmal vor dem Schiff.

Dann folgte die Durchsage, dass der Face to Face Check nun doch nicht nötig sei. Es werde eine weitere Durchsage folgen, sobald die Pässe an der Rezeption abgeholt werden könnten. Diese kam dann gegen 9 Uhr.

Gestern hatten wir per E-Mail erfahren, dass unser Flug nach Addis Abeba geändert worden ist. Statt um 14:50 Uhr ging es nun um 14:10 Uhr los mit einem Zwischenstopp in Malawi und dafür einer Ankunft um 22 Uhr (also eine gute halbe Stunde später) in Addis Abeba. Dafür gab es heute früh die Durchsage, dass die Taste of Maputo Tour um 9:30 Uhr startet statt um 10 Uhr, denn die meisten Passagiere sind auf unserem Flug. Dennoch, uns wäre es zu riskant gewesen, erst um 12 Uhr am Flughafen anzukommen. Ein Online Check-in war auch jetzt nicht möglich.

Bis zum Transfer zum Flughafen um 11 Uhr blieben wir in der Observation Lounge. Bei strömendem Regen ging es zum Flughafen in Maputo. Der Check-in ging schnell und wir verbrachten die Zeit in der Lounge. Es gibt Pasteis de Nata, denn Maputo hat eine portugiesische Vergangenheit.

Mit der ET 818 ging es von Maputo über Chileka in Malawi nach Addis Abeba. Allerdings natürlich nicht um 14:50 Uhr, denn die Maschine kam mit Verspätung. Rund eine Stunde später ging es erst los. Auf dem ersten Flugsegment gab es ein Brötchen mit Huhn. Auf dem zweiten Flugsegment wurde dann Fish oder Chicken als warme Mahlzeit gereicht. Das Huhn war sogar recht schmackhaft. Erstaunlicherweise landeten wir nur mit 15 Minuten Verspätung um 22:15 Uhr in Addis Abeba und das, obwohl der Zwischenstopp eine weitere Stunde dauerte und wir bereits Sorge um unseren Anschlussflug hatten. Es gab übrigens kein In-Seat-Entertainment, aber man hätte über das Bord-WLan sich auf dem eigenen Gerät ins Entertainment-System einloggen können.

Um 00:10 Uhr ging es weiter mit ET 706 nach Frankfurt. Wie schon beim Hinflug machten wir uns es sofort in den Sitzen halbwegs bequem und verpassten das warme Abendessen (erneut Fish or Chicken). Kurz vor der Landung gab es wieder einen Muffin zum Frühstück.

Die Zeit war knapp und so ging es im Laufschritt durch die Passkontrolle, Sicherheitskontrolle und kurz für ein Frühstück in die Lounge (keine 15 Minuten) zum Anschlussgate für den Flug LH 094 nach München um 7:15 Uhr.

Schon etwas vor der Zeit gegen 8:00 Uhr erreichten wir heimatlichen Boden! Mit der S-Bahn ging es zurück und samt Kater im Auto nach Hause.

Bis zur nächsten Reise!

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf Einladung von Swan Hellenic

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf Einladung von Swan Hellenic In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar