Galapagos und Quito mit der Santa Cruz II

Die Galapagos Inseln sind ein absolutes Traumziel. Hurtigruten Expeditions bietet mit der Santa Cruz II drei unterschiedliche Routen (Northern 4 Nächte, Western 4 Nächte, Southern 6 Nächte) mit verschiedenen Vor- und Nachprogrammen an, die kombiniert werden können. Unsere Reise führte uns zunächst in die ecuadorianische Hauptstadt Quito für drei Nächte als Vorprogramm. Anschließend ging es nach Baltra zur Santa Cruz II, mit der wir zunächst die Western Galapagos Route und anschließend die Northern Galapagos Route fuhren.

Schiff: Santa Cruz II
Reederei: Hurtigruten Expeditions / Metropolitan Touring
Datum: 26.1.2023 -3.2.2023
Dauer: 8 Nächte
Kabine: Explorer Kabine 211, Expedition Deck
Route: Western Galapagos: Baltra – Santa Cruz/Cerra Dragon – Isabela/Punta Vincente Roca -Fernandina/Punta Espinosa – Santa Cruz/Puerto Ayora – Floreana/Post Office Bay, Punta Cormorant – Champion Islet – Baltra
Northern Galapagos: Baltra – Santa Cruz/Las Bachas – Santiago/Buccaneer Cove, Puerto Egas – Rabida – Bartolome – Genovesa/Prince Philip´s Steps, Darwin Bay – Baltra

Die MS Santa Cruz II wurde 2002 auf der Werft ASENAV Shipyard in Chile unter der Baunummer 132 als Mare Australis gebaut. Die Kiellegung fand am 7. August 2001 statt, am 10. Oktober 2001 der Stapellauf. Am 28. Juni 2002 wurde das Schiff auf den Namen Mare Australis getauft und am 15. November 2002 an Nisa Navegacion, Valparaiso/Chile ausgeliefert. Ab Dezember 2002 war es für Kreuzfahrten in Patagonien für Crucero Australis im Einsatz. Ab dem 1. Juli 2012 lag das Schiff auf. Im Februar 2015 wurde das Schiff an Empresa Turistica International CA (ETICA) in Guayaquil, Ecuador, verkauft. Es fuhr zunächst ab dem 7. März 2015 unter der Flagge von Panama. Am 24. August 2015 erfolgte die Umflaggung auf Ecuador sowie die Umbenennung in Santa Cruz II. 2021 wurde das Schiff umfassend modernisiert und ist seitdem für Hurtigruten Expeditions unter der Regie von Metropolitan Touring im Einsatz.

Bei einer Bruttoregisterzahl von 2.664 finden auf fünf Decks 90 Passagiere in 50 Kabinen Platz. Die MS Santa Cruz II ist 71,80 m lang und 13,40 m breit. 60 Crewmitglieder kümmern sich um die Passagiere. Die MS Santa Cruz II fährt unter der Flagge Ecuadors. Der Heimathafen ist Puerto Ayora. Die National Geographic Endeavor II (ex Via Australis) ist ein Schwesterschiff zur Santa Cruz II.

Mehr zur Reise auf Cruisetricks.de, der dortigen Bildergalerie, auf Youtube und im Podcast.

Auf Deck 0 (Ocean Deck) befindet sich hinten das Beagle Restaurant.

Nach dem Restaurant im Treppenhausbereich befindet sich der seitliche Eingang, der für die Ein- und Ausschiffung genutzt wird.

Am Heck liegt die Expedition Launch mit dem Einstieg für die Zodiacs (Pangas). Dort sind auch feste Kleiderbügel mit den Kabinennummern für die kostenlos zur Verfügung gestellten Wet Suits (Shorty). Außerdem gibt es Wasserschläuche zur Reinigung der Schnorchelausrüstung oder Schuhe nach dem Landgang. Die Kabinen vom Horizon Deck (100er Nummern) hängen hier ihre Schnorchelausrüstung an die Reling.

Deck 1 (Horizon Deck) enthält vorne Kabinen. Beim Haupttreppenhaus befindet sich links der Bordshop. Gegenüber liegt die Rezeption. In diesem kleinen Atrium stehen auch jederzeit Seekrankheitstabletten zur Verfügung. Außerdem gibt es ein Infobrett, an dem einmal die Passagierliste samt Einteilung in Gruppen und später die Wassertemperatur aushing.

Im hinteren Bereich sind erneut Kabinen zu finden. Links ist zwischen den Kabinen noch das Medical Center.

Am Heck gibt es einen offenen Außenbereich. Dort hängen die Schnorchelausrüstungen der Kabinen des Expedition Decks (200er Nummern) sowie des Panorama Decks (300er Nummern). Vor dem Ausgang ist eine Magnettafel mit allen Kabinennummern. Die Magnete werden jeweils bei Verlassen und Wiederkommen entsprechend verschoben.

Deck 2 (Expedition Deck) beginnt vorne mit der Library (Bibliothek) samt Erfrischungsstation. In der Lounge ist rechts die Bibliothek und mittig die Science Corner. Links gibt es eine Kaffeemaschine (auch Tee) mit verschiedenen Kaffeespezialitäten sowie Snacks.

Es gibt einen offenen Außenbereich vor der Lounge.

Danach folgen Kabinen. Beim Haupttreppenhaus liegt rechts der Discovery Room. Hier gibt es diverse Gesellschaftsspiele sowie einen Fernseher mit DVD-Player sowie zahlreiche DVDs für Kinder und Erwachsene.

Beim Treppenhaus gegenüber ist die erste Wasserstation. Ein Schild verweist auch auf eine Eismaschine, die ich aber nicht entdecken konnte.

Danach folgen weitere Kabinen. Zum Heck hin liegt das Observation Deck mit zwei Whirlpools. Mittig gibt es hier zwei Waschmaschinen und Trockner samt biologisch abbaubarem Waschmittel. Außerdem ist hier der zweite Wasserspender zu finden.

Deck 3 (Panorama Deck) fängt vorne mit der Brücke an. Es gilt “open bridge” und Besucher sind immer willkommen.

Rechts neben der Brücke ist die Kabine des Kapitäns.

Es folgen die drei Darwin Suiten mit jeweils einer damit verbindbaren Explorer Kabinen. Nach dem Haupttreppenhaus folgt die Panorama Lounge und Bar.

Zum Heck hin liegt das offene Observation Deck mit Grillstation.

Auf Deck 4 (Sky Deck) ist ein weiteres offenes Deck mit Sonnendeck. Nur hier darf geraucht werden.

Der Zugang erfolgt über den Fitness Room mit zwei Laufbändern sowie zwei Fitnessrädern und einem Crosstrainer der Firma Matrix zu finden. Im vorderen Treppenhaus vor dem Fitness Room ist der dritte Wasserspender zu finden.

Nach vorne hin liegt ein Crew Only Deck, auf dem u.a. die SUPs und Kajaks gelagert sind.

Zum Abschluss noch ein Reel auf Instagram mit allen öffentlichen Bereichen des Schiffs.

Weiter geht es mit den Nebenkosten an Bord der Santa Cruz II.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Santa Cruz II auf Einladung von Hurtigruten Expeditions

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der Santa Cruz II auf Einladung von Hurtigruten Expeditions In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

2 Gedanken zu „Galapagos und Quito mit der Santa Cruz II“

Schreibe einen Kommentar