Santa Cruz II – Tag 8 Zurück in Baltra und Wanderung am Strand Las Bachas

Tag 5 an Bord der Santa Cruz II findet uns wieder in Baltra. Die Western Galapagos Route ist beendet und es geht mit zusätzlichen Passagieren auf die Northern Galapagos Route.

Sonnenaufgang: 6:10 Uhr
Sonnenuntergang: 18:18 Uhr
Ebbe: 9:50 Uhr
Flut: 15:54 Uhr

Gegen 6:30 Uhr kamen wir in Baltra an. Da heute keine Passagiere ausstiegen, gab es das Frühstück erst um 8 Uhr. Zum Frühstück ein paar Worte: Es gibt jeden Tag andere ecuadorianische Spezialitäten am Buffet, die man durchaus probieren sollte. Bis dahin tranken wir noch einen Kaffee in der Bibliothek. Die Kaffeemaschine arbeitet leider mit Milchpulver, was bei Kaffeespezialitäten mit Milch immer zu einem leicht süßlichen Geschmack führt.

Um 9:30 Uhr bestand das Angebot zum Schwimmen am Strand auf Baltra gebracht zu werden. Wir blieben lieber an Bord, um die letzten Fotos zu machen, etwas zu entspannen und zu arbeiten.

Das Loading von neuen Lebensmitteln und das Betanken bot Abwechslung. Alles findet per Zodiac bzw. auf dem Wasser statt. Auch der Müll wird per Zodiac an Land gebracht.

Auch ein paar blinde Passagiere waren an Bord und Fregattvögel umkreisten das Schiff.

In der Bibliothek gab es die üblichen Vormittagssnacks. Inzwischen waren auch die acht neuen Passagiere eingetroffen. Diese waren übrigens alle englischsprachig und waren ab sofort die Boobies 2.

Das Mittagessen stand für 12:30 Uhr auf dem Programm.

Für diese fand um 14 Uhr die Einweisung in das Leben an Bord für die neuen Passagiere statt. Inzwischen hatten wir Baltra verlassen und waren auf dem Weg nach Santa Cruz zum Strand Las Bachas.

Dort stand um 15:30 Uhr eine nasse Anlandung auf dem Programm mit anschließenden Strandspaziergang zu den Flamingos und Meeresschildkröten. Außerdem blieb Zeit zum Schwimmen oder Schnorcheln. Wir beschlossen, nur am Strand zu laufen und weder zu schwimmen noch zu schnorcheln. Die dunklen Wolken sahen nicht sonderlich vielversprechend aus. Zwar sahen wir im Wasser Meeresschildkröten, an Land dieses Mal aber nicht. Auch der Las Bachas Strand ist einer der Nistplätze auf den Galapagos Inseln. Dafür zeigten sich ein Pelikan, zwei Meerechsen, unzählige rote Klippenkrabben und dieses Mal auch die Flamingos. Von den Fregattvögeln am Himmel spreche ich gar nicht erst. Blaufußtölpel waren zwar angekündigt, wurden aber nicht gesichtet. Kaum gingen die Schwimmer ins Wasser wurde aus dem leichten Nieselregen ein kräftiger Schauer. Der erste Regen in einer Woche in Ecuador. Wir dürfen uns nicht beklagen. Bis wir mit dem Zodiac zurück am Schiff waren, waren wir aber doch ziemlich nass geworden – trotz Regenjacke. Aber am Ende gab es noch einen Regenbogen.

Die neuen Gäste hatten um 18:15 Uhr die Seenotrettungsübung. Wir gingen erst um 19:15 Uhr in die Bibliothek zum Briefing für morgen. Davor wurden noch die Fotos gesichert, mein Mann trank einen Pisco Sour und wir probierten die Empenadas, die es heute als Snack gab. Beim Vormittags- und Nachmittagssnack gibt es übrigens immer eine fleischhaltige und eine vegetarische Variante.

Um 19:45 Uhr stand erneut der Welcome Cocktail mit dem Kapitän und den Offizieren in der Bar auf dem Programm. Wie alle Besatzungsmitglieder ist auch Kapitän Christian aus Ecuador, genauer gesagt aus Guayaquil. Aber aufgrund seiner deutschen Mutter hat er auch einen deutschen Pass und spricht besser Deutsch als Englisch.

Anschließend gab es um 20 Uhr das Abendessen.

Das heutige Betthupferl:

Weiter geht es mit Tag 9 an Bord der Santa Cruz II auf der Isla Santiago.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Santa Cruz II auf Einladung von Hurtigruten Expeditions

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der Santa Cruz II auf Einladung von Hurtigruten Expeditions In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar