Santa Cruz II – Tag 6 Galapagos Riesenschildkröten auf Santa Cruz und eine Fahrradtour

Am zweiten vollen Tag ankert die Santa Cruz II vor Puerto Ayora auf der Insel Santa Cruz, der größten Ansiedlung auf den Galapagos Inseln.

Ebbe: 9:26 Uhr
Flut: 19:26 Uhr

Wer braucht einen Wecker, wenn er eine Ankerkette hat. Kurz vor 6 Uhr erreichten wir Puerto Ayora auf der Insel Santa Cruz und wurden von dem Werfen des Ankers geweckt. Als wir das Rollo unseres Fensters öffneten sahen wir schon die Celebrity Flora. Wir machten uns fertig und natürlich auch Fotos von der Celebrity Flora.

Das Frühstück gab es erst ab 7:30 Uhr, aber so wirklich war mir immer noch nicht nach Essen und ich beschränkte mich auf etwas Joghurt und Obst.

Um 8:45 Uhr war Treffpunkt in der Bibliothek. Mit den Zodiacs ging es hinüber nach Puerto Ayora, der größen Stadt auf den Galapagos Inseln. Am Pier empfingen uns bereits die Seelöwen. Vier Stachelrochen schwammen fotogen neben dem Pier.

Mit dem Bus ging es zunächst zur Charles Darwin Forschungsstation. Diese beschäftigt sich vor allem mit der Nachzucht der Riesenschildkröten aller Inseln der Galapagos. Auch Lonesome George ist hier präpariert ausgestellt.

Wir fuhren weiter nach Bellavista. Dort wartete um 11:30 Uhr unser Expeditionsleiter Ramiro mit 21 Gang Mountain-Bikes auf uns. Leichtsinnigerweise hatten wir uns gestern für die Bike Tour von 4 km zum Besuch der Zuckerrohrmühle auf der Farm El Trapiche Ecológico eingetragen. Veronica meinte, es ginge immer auf und ab. Nun ja, mehr auf als ab. Und bei meinem Zustand war das eher die falsche Wahl. Alternativ hätte man natürlich auch mit dem Bus zur Zuckerrohrmühle fahren können. Helme sind übrigens Pflicht.

Dort wurde uns die Produktion von Zuckerrohrsaft und die Weiterverarbeitung zum Schnaps gezeigt. Außerdem erklärte man uns die Herstellung von braunem Zucker und die Kaffeeherstellung. Auf der Farm wird Zuckerrohr, Kaffee und Kakao angebaut. Probiert werden konnte der Zuckerrohrsaft mit Zitronensaft sowie der Schnaps. Außerdem hätte man den Schnaps, Zucker oder Kaffee kaufen können. Ich war allerdings so fix und fertig, dass ich das mit dem Einkaufen von Kaffee vergessen habe.

Auf dem Weg zum Mittagessen auf der Rancho Manzanillo konnte ich mich etwas ausruhen. Das Mittagessen gibt es in Buffetform. Um meinen Magen nicht zu sehr zu strapazieren, nahm ich nur Salat und einen Kokosnussflan. Das Mittagessen gab es um 13 Uhr.

Die Farm liegt mitten im Naturpark und überall laufen Galapagos Riesenschildkröten herum – auch mal mitten auf der Straße. Nach dem Essen machten wir einen kleinen Rundgang, um die Schildkröten aus der Nähe betrachten zu können. Da es längere Zeit trocken war, mussten nur diejenigen, die offene Schuhe hatten, in Gummistiefel wechseln. Denn es gibt dort auch Feuerameisen.

Auf dem Rückweg machten wir noch einen kurzen Stopp bei den Lavahöhlen, wo auch zwei Schleiereulen zu sehen waren.

Anschließend ging es zurück zum Hafen, wo wir gegen 16:10 Uhr ankamen. Wer wollte, hätte gleich zum Schiff zurückfahren können. Ansonsten gingen die Zodiacs um 17:00, 17:30 und 18:00 Uhr zurück zum Schiff. Wir schlenderten noch ein wenig durch den Ort, kaufen einen Magneten und Postkarten und waren kurz nach 16:30 Uhr wieder am Hafen, wo wir uns für 3 Dollar noch eine Trinkkokosnuss kauften. Puerto Ayora ist einer der wenigen Orte, wo man Souvenirs erstehen kann.

Eigentlich gibt es am Pier von Puerto Ayora auch Sitzgelegenheiten, wenn sie nicht anderweitig belegt sind und dann auch einmal ein Selfie mit einem Seelöwen erlauben.

Zurück an Bord luden wir unsere Fotos herunter und arbeiteten an unseren Texten. In der Bar wurde heute Sushi als Snack vor dem Abendessen angeboten.

Um 19:00 Uhr stand das Briefing für morgen in der Bibliothek auf dem Programm. Davor genossen wir bei der Abfahrt noch den Sonnenuntergang.

Das Abendessen gab es erneut um 19:30 Uhr.

Für uns ging es gleich danach ins Bett. Ganz so fit war ich immer noch nicht.

Weiter geht es mit Tag 7 an Bord der Santa Cruz II und der Insel Floreana.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Santa Cruz II auf Einladung von Hurtigruten Expeditions

Cruisediary.de reiste auf der Santa Cruz II auf Einladung von Hurtigruten Expeditions In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.