Santa Cruz II – Tag 10 Die rote Insel Rabida und 372 Stufen auf Bartolome

Tag 7 an Bord der Santa Cruz II bringt und zu den Inseln Rabida und Bartolome und 372 Stufen zur schönsten Aussicht der Galapagos Inseln.

Sonnenaufgang: 5:55 Uhr
Sonnenuntergang: 18:01 Uhr
Ebbe: 9:27 Uhr
Flut: 19:27 Uhr

Der Wecker war für 5:30 Uhr gestellt. Aber 6 Uhr gab es in der Bibliothek Sandwiches und Obst als Frühaufsteher-Frühstück.

Denn um 6:30 Uhr ging es bereits mit den Zodiacs hinüber auf den roten Strand der Insel Rabida. Diese hat einen Brackwassersee, an dem einige Flamingos nisten. Nach der nassen Landung hieß es zunächst einmal die Trekkingschuhe anziehen. Unsere Gruppe begann die kleine Wanderung am Brackwassersee. Zwei nistende Paare waren zu sehen. Am Strand selbst und direkt neben dem Weg hatten sich Seelöwen zum Ausruhen hingelegt und ließen sich in keiner Weise von uns stören. Es ging den Hügel hinauf, um die Aussicht über die Bucht und auch einige Lavatunnel zu genießen. Auf dem Weg sahen wir wieder verschiedene Vogelarten, wie Finken, Tauben und Spottdrosseln. Das Highlight kam dann am Schluss, als Veronica eine kleine Schlange entdeckte. Die Spuren im Sand verrieten, dass auch hier Meeresschildkröten nisten.

Und natürlich konnte man schöne Fotos von der Santa Cruz II machen:

Gegen 8 Uhr waren wir zurück an Bord und genossen das Frühstück um 8:15 Uhr.

Danach war tatsächlich mal ein bisschen Freizeit angesagt. Allerdings wurde die Freizeit durch etwas Lärm getrübt, die Crew nutzte die Zeit für Reparaturarbeiten.

Ab 10:15 Uhr konnte man entweder zum Schwimmen oder Schnorcheln vom Strand aus gehen. Oder man machte eine Tour mit dem Glasbodenboot. Wir hatten uns für das Tiefwasser-Schnorcheln um 10:30 Uhr eingetragen. Es gab riesige Stachelrochen, einen Adlerrochen und einige Weißspitzenriffhaie zu sehen. Von den anderen Fischen sprechen wir erst gar nicht. Schließlich kam noch ein Seelöwe und naschte an dem Fischschwarm rund um uns herum.

Um 11:45 Uhr waren alle zurück an Bord, denn um 12 Uhr war bereits das Mittagessen, heute wieder in Buffetform, angesagt. Thema war heute mexikanisch mit Tacos und Tortillas zum selber füllen.

Inzwischen fuhren wir weiter zur kleinen Insel Bartolome. Nach dem Mittagessen hatte Veronica um 13 Uhr einen Besuch auf der Brücke organisiert. Kapitän Christian erklärte alles und beantwortete bereitwillig die Fragen. Das Schiff darf maximal 90 Passagiere und 60 Besatzungsmitglieder befördern. Aktuell sind 52 Crewmitglieder an Bord. Bei voller Belegung gibt es neun Guides. Am Ende lies sich Offizier Joel noch zu einem Ständchen mit seiner Gitarre überreden. Es gilt Open Bridge, sprich die Passagiere können eigentlich jederzeit die Brücke besuchen.

Da ich keine Lust auf eine weitere Schnorchelrunde hatte, hatte ich mich für das Glasbodenboot um 14:55 Uhr eingetragen. Auch das müssen wir einmal ausprobieren. Die Schnorchelgruppe wurde zur selben Zeit mit den Booten an Land gebracht. Es geht übrigens erst mit dem Zodiac vom Schiff aus zum Glasbodenboot und dann muss umgestiegen werden. Es ist eine ganz gute Alternative, wenn man nicht Schnorcheln kann oder möchte. Die Bilder sind natürlich nicht so prickelnd durch die Scheiben. Aber neben zahlreichen Doktorfischen gab es auch Seesterne und einen Stachelrochen zu sehen. An Land war ein einsamer Pinguin zu sehen und natürlich Blaufußtölpel, Robben sowie verschiedene Reiher.

Um 16:30 Uhr stand eine weitere Wanderung auf dem Programm – es geht 372 Stufen bzw. 114 Höhenmeter hoch auf den Berg. Wer das nicht machen wollte, konnte alternativ um 17 Uhr nochmals eine Runde mit dem Zodiac fahren. Zunächst fuhren die Zodiacs allerdings zu dem Pinguin-Felsen, wo sich inzwischen sechs Galapagos Pinguine eingefunden hatten.

Dann ging es hinüber zum Anleger mit einer trockenen Anlandung am Fuß des Vulkans und den 372 Stufen zur schönsten Aussicht der Galapagos-Inseln mit einem Postkartenmotiv, das überall zu finden ist, wenn es um die Galapagos-Inseln geht. Leider hatten wir die Abendsonne mit Gegenlicht, am Morgen ist es noch schöner.

Abendstimmung vor Bartolome:

Alle an Bord war um 18 Uhr, wo uns am Außendeck der Bar wieder gegrillte Snacks erwarteten. Außerdem war nochmals Happy Hour mit 2 für 1 mit dem Special Margaria, Gin-/Vodka-Tonic und Moscow Mule. Wir gönnten uns noch eine Special Margarita.

Veronica lud um 19 Uhr wieder zum ECO Moment und Briefing für den morgigen Tag in die Bibliothek ein. Anschließend ging es um 19:30 Uhr zum Abendessen.

Das heutige Betthupferl:

Weiter geht es mit Tag 11 der Reise und Tag 8 an Bord der Santa Cruz II mit vielen Vögeln auf der Insel Genovesa.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Santa Cruz II auf Einladung von Hurtigruten Expeditions

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der Santa Cruz II auf Einladung von Hurtigruten Expeditions In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar