Mit der Bremen ins Land der Eisbären

Nebenkosten

Getränke
Aperol Spritz
Aperol Spritz

Die Getränke in der Minibar auf der Kabine sind inkludiert und werden täglich nachgefüllt. Ebenfalls inkludiert sind Kaffeespezialitäten wie Espresso, Cappuccino oder Latte Macchiato und natürlich Kaffee und Tee zu den Mahlzeiten sowie zur Teestunde.

Ansonsten halten sich die Getränkepreise durchaus im Rahmen im Vergleich zu anderen Reedereien. So kostete auf unserer Reise Mineralwasser aus der Karaffe (0,5 l) 1,60 Euro, die 1 Liter Flasche Evian 3,40 Euro. Softdrinks kosten 2,20 Euro ebenso Fruchtsäfte (je 0,25 l). Aperetifs kosten 3,30 Euro, alkoholfreie Cocktails 3,50 Euro und die meisten alkoholhaltigen Cocktails 4,90 Euro. Biere beginnen mit 2,40 Euro (Beck´s vom Fass, Alsterwasser – je 0,3 l), Flaschenbiere liegen bei 3,20 Euro (0,33 l Beck´s alkoholfrei, Radeberger, Königsberger Pilsener, Köstritzer Schwarzbier) bzw. 3,30 Euro (0,5 l Hefeweizen oder Hefeweizen alkoholfrei).

[clear]

Internet
Online-Portal
Online-Portal

Über eine für die Reise geltende E-Mail Adresse können über das Online-Portal kostenlos E-Mails (mit Dateianhängen bis zu 1 MB) versendet und empfangen werden. E-Mails mit Dateianhängen über 1 MB werden zur Gänze nicht an die Schiffsadresse weitergeleitet. Im Übrigen kostet die Minute 0,19 Euro. Über das Online-Portal können zudem eCards versendet und das Bordkonto eingesehen werden.

[clear]

Fotos / Reise-DVD
Fotopreise
Fotopreise

Die Foto-DVD von der Reise kostete 65 Euro und enthielt mehr als 400 Fotos von Bordfotograf Page Chichester. Einzele Fotos (Personenbilder) sind ab 6 Euro erhältlich (10 mal 15 cm).

[clear]

Wäscherei
Wäscherei-Preise
Wäscherei-Preise

Ein kostenpflichtiger Wäscherei- und Bügelservice ist vorhanden. Eine chemische Reinigung ist nicht möglich. Die Preise liegen zwischen 0,50 Euro für das Waschen eines Taschentuchs bis 6,10 Euro für das Bügeln eines zweiteiligen Anzugs oder Kostüms.

[clear]

Friseur, Kosmetik, Anwendungen
Ocean Spa
Ocean Spa

Vanessa betreibt das Ocean Spa an Bord der MS Bremen. Sie muss dabei mit einem kleinen Raum auskommen. Die Preise sind ebenfalls vergleichsweise moderat. Waschen/Schneiden/Föhnen kostet je nach Haarlänge zwischen 51 und 65 Euro (Herren 29 Euro), nur Schneiden zwischen 25 und 33 Euro (Herren 18 Euro). Eine Maniküre liegt bei 38 Euro, Pediküre bei 43 Euro. Facials kosten zwischen 64 und 78 Euro (bei einer Anwendungsdauer von 50 oder 60 Minuten). Massagen beginnen ab 14 Euro (15 Minuten Kopf und Nacken) bis 54 Euro (Ganzkörpermassage mit 50 Minuten, 59 Euro mit Aromaöl).

[clear]

Anmerkung: Cruisediary.de fuhr mit der Bremen auf Einladung von Hapag Lloyd Kreuzfahrten.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de fuhr mit der Bremen auf Einladung von Hapag Lloyd Kreuzfahrten. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

7 Gedanken zu „Mit der Bremen ins Land der Eisbären“

  1. Hallo Carmen,
    ich bin sprachlos – ein wunderbarer Reisebericht von einer Destination, die ich bislang nie so richtig im Blickfeld hatte.
    Da muss ich hin – wenn vielleicht auch erst in 2 – 3 Jahren.
    Gerne hätte ich gewusst, ob es auch eine herunterladbare pdf-Version dieses Reiseberichtes geben wird.

    LG
    Siegrid

    Antworten
    • Hallo Siegrid,

      erst einmal herzlichen Dank!

      Wir hatten eigentlich auf die pdf-Version verzichtet, da diese Reise doch sehr speziell ist und wir nicht mit einer Nachfrage insoweit rechneten.

      Wir werden mal drüber nachdenken. Kann aber noch eine Weile dauern.

      Gruß

      Carmen

      Antworten
  2. Danke, Carmen, für die schnelle Antwort.
    Dann muss ich mich jetzt erst einmal mit der online Version begnügen. Ich liebe es, interessante Reiseberichte auf dem tablet zu lesen / anzusehen und im Gespräch mit der Familie / den Freunden immer mal schnell zur Hand zu haben.

    LG
    Siegrid

    Antworten
  3. Liebe Frau Winkler,
    rein zufällig bin ich auf Ihren Bericht der Arktis-Kreuzfahrt mit der MS Bremen gestoßen. Ich war selbst bei der Reise an Bord und stelle gerade ein Fotobuch darüber zusammen. Da ich, trotz der Mitnahme der Tagesbulletins und der Landkarten von Bord, zum Schluß meinte, manche Fotos nicht mehr richtig zuordnen zu können, ging ich ins Internet, um da evtl. Orientierung zu finden. Und siehe da, ich bin relativ schnell auf Ihren Bericht gestoßen. Er ist unglaublich detailliert und mit tollen Fotos. Unübertrefflich! Hat mir beim “Chronologischen” Check meines Fotobuches sehr geholfen. Vielen Dank?

    Antworten
    • Liebe Frau Lempp,
      Herzlichen Dank! Freut mich, dass mein Reisebericht bei der Zusammenstellung Ihres Fotosbuchs eine Hilfe war! Es war doch eine sehr außergewöhnliche Reise mit unvergesslichen Erlebnissen!
      Mit Grüßen aus München
      Carmen Winkler

      Antworten
  4. Hallo Carmen, wir haben die Reise für nächstes Jahr gebucht (mit der Hanseatic) und sind begeistert von deinem detaillierten Bericht ! Er bietet so viele tolle Eindrücke und nützliche Infos. Die Fotos sind auch traumhaft. Unsere Spannung steigt… Alles Gute für euch, viele Grüße, Gerd & Astrid

    Antworten
    • Herzlichen Dank, Astrid!

      Ich wünsche Euch eine tolle und erlebnisreiche Reise auf der MS Hanseatic im nächsten Sommer und dass die Umrundung auch gelingt!

      Gruß
      Carmen

      Antworten

Schreibe einen Kommentar