Mit der Bremen ins Land der Eisbären

Kabine

Kabine 418
Kabine 418

Für unsere Reise stand uns eine Außenkabine der Kategorie 3 auf Deck 4 mit Panoramafenster zur Verfügung (Kabine 418). Die Kabine hat eine Größe von 18 qm.

[clear]

Im Eingangsbereich befinden sich links vier große Kleiderhaken an der Wand gefolgt von einem raumhohen Spiegel.

Rechts liegt das Bad. Auch hier gibt es vier Haken an der Wand zur Dusche. Die halbrunde Dusche hat einen Vorhang sowie eine ausziehbare Wäscheleine. Die hansgrohe Armatur verfügt über eine große Regenschauer Handbrause und zwei Ablagen an der Stange. Über der Toilette gibt es ein Handtuchregal. Duschtücher, Handtücher und Waschlappen stehen zur Verfügung. Am Waschtisch ist ein beleuchteter Kosmetik- und Rasierspiegel. Rechts ist eine kleine Ablage am Spiegel angebracht. Rechts sind zudem zwei Zahnputzgläser in Halterungen angebracht. Unter dem Waschtisch gibt es eine Ablage für Badtaschen. Es sind Kosmetiktücher, Plastiktüten für Damenhygieneartikel und eine Steckdose für Rasierapparate vorhanden. Die Kosmetikartikel stammen von Etienne Aigner (www.stylevision-hs.com). Es gibt Duschgel, Shampoo, Conditioner, Bodylotion und Seife sowie Duschhauben, Nagelfeilen und ein Vanity Kit mit Wattepads und Ohrstäbchen.

Der Eingangsbereich ist vom Hauptraum durch einen Vorhang abgetrennt. Auf der rechten Seite befindet sich noch ein Schrank mit den Rettungswesten, den Zodiac-Westen sowie Kleiderbügeln für die Expeditionsjacken. Dort lassen sich zudem die Gummistiefel unterbringen. Außerdem stand im Schrank ein großer Regenschirm.

Im Hauptraum folgt rechts ans Bad anschließend der Kleiderschrank. Hinter einer Tür verbergen sich vier Ablagefächer sowie vier Schubladen. In der untersten liegt ein Fön, Nähsets sowie ein Wäschereibeutel samt den entsprechenden Listen. Es schießt sich der beleuchtete Kleiderschrank mit Kleiderstange an. Unten ist ein Regal mit drei Ebenen für Schuhe samt Schuhlöffel, Schuhputzlappen und Schuhputzschwamm. Über der Kleiderstange sind zwei Regalfächer, wovon das untere teilweise durch den Safe belegt ist. Außerdem sind hier noch zwei Wolldecken. Zwei Bademäntel samt Slippern stehen ebenfalls zur Verfügung.

Auf der rechten Seite schließt sich das Doppelbett an, unter das unsere vier Koffer bequem darunter passten. Rechts und links ist ein Nachtkästchen mit je drei Schubladen sowie Lampen. Ein Schreibblock samt Stift steht ebenfalls zur Verfügung sowie Spucktüten für den Ernstfall. Ein kleiner Wecker steht am Bett. Zum Fenster hin steht das zweisitzige Bettsofa, das leider nur eine Länge von ca. 1,70 m hat. Das Fenster auf Deck 4 ist ein rechteckiges Panormafenster mit Verdunkelungsvorhang. Zum Sofa gehört noch ein Beistelltisch mit Blumendeko. Hier steht auch der Begrüßungssekt am Einschiffungstag.

Gegenüber ist der Schreib- und Frisiertisch. Links unten ist die kostenlose Minibar, die mit nicht alkoholischen Getränken gefüllt ist (Dosen der Marke Coca Cola, Wasser, Saft). Darüber ist eine schmale Schublade für Schreibutensilien. Links ist der beleuchtbare Spiegel, rechts der Flatscreen-TV. Unter dem Fernseher sind im Wandelement ein USB-Anschluss sowie Audio/Video Anschlüsse. Links neben dem Spiegel verbirgt sich hinter der unteren Klappe eine 230 V Steckdose. An der rechten Seite ist ebenfalls unter einer Klappe eine 230 V Steckdose sowie offen eine 110 V US Steckdose. Im Schrank über dem Fernseher ist ein DVD-Player samt Fernbedienung sowie darüber noch eine Ablage. DVDs gibt es in der Bibliothek. Auf dem Tisch steht noch das Kabinentelefon. Zudem gibt es noch eine Infomappe mit Briefpapier, Postkarten, Spa-Preisliste, Room Service-Bestelllisten und mehr sowie ein Kreuzfahrt-Katalog. Im Schrank oberhalb des Spiegels ist sozusagen der Barschrank eingebaut mit Eiskübel, Flaschenkühler, Weingläsern, Sektgläsern und Trinkgläsern, Flaschenöffner samt Korkenzieher sowie Untersetzern. Darüber ist noch eine freie Ablage.

Neben diversen Infozetteln und dem Tagesprogramm gab es bei der Einschiffung auf dem Bett zwei Bademäntel mit Slippern, einen Rucksack (inkl. Regenhaube) sowie für jeden ein Multifunktionstuch mit MS Bremen Aufschrift samt Anleitung (Schlauchtuch). Für die jungen Entdecker gab es einen Matchbeutel sowie High Performance Mini-Lautsprecher für das Handy oder Tablet.

Jeden Morgen wird eine Zusammenfassung der aktuellen Nachrichten (4 DIN A4 Seiten) auf die Kabine geliefert.

Anmerkung: Cruisediary.de fuhr mit der Bremen auf Einladung von Hapag Lloyd Kreuzfahrten.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de fuhr mit der Bremen auf Einladung von Hapag Lloyd Kreuzfahrten. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

7 Gedanken zu „Mit der Bremen ins Land der Eisbären“

  1. Hallo Carmen,
    ich bin sprachlos – ein wunderbarer Reisebericht von einer Destination, die ich bislang nie so richtig im Blickfeld hatte.
    Da muss ich hin – wenn vielleicht auch erst in 2 – 3 Jahren.
    Gerne hätte ich gewusst, ob es auch eine herunterladbare pdf-Version dieses Reiseberichtes geben wird.

    LG
    Siegrid

    Antworten
    • Hallo Siegrid,

      erst einmal herzlichen Dank!

      Wir hatten eigentlich auf die pdf-Version verzichtet, da diese Reise doch sehr speziell ist und wir nicht mit einer Nachfrage insoweit rechneten.

      Wir werden mal drüber nachdenken. Kann aber noch eine Weile dauern.

      Gruß

      Carmen

      Antworten
  2. Danke, Carmen, für die schnelle Antwort.
    Dann muss ich mich jetzt erst einmal mit der online Version begnügen. Ich liebe es, interessante Reiseberichte auf dem tablet zu lesen / anzusehen und im Gespräch mit der Familie / den Freunden immer mal schnell zur Hand zu haben.

    LG
    Siegrid

    Antworten
  3. Liebe Frau Winkler,
    rein zufällig bin ich auf Ihren Bericht der Arktis-Kreuzfahrt mit der MS Bremen gestoßen. Ich war selbst bei der Reise an Bord und stelle gerade ein Fotobuch darüber zusammen. Da ich, trotz der Mitnahme der Tagesbulletins und der Landkarten von Bord, zum Schluß meinte, manche Fotos nicht mehr richtig zuordnen zu können, ging ich ins Internet, um da evtl. Orientierung zu finden. Und siehe da, ich bin relativ schnell auf Ihren Bericht gestoßen. Er ist unglaublich detailliert und mit tollen Fotos. Unübertrefflich! Hat mir beim “Chronologischen” Check meines Fotobuches sehr geholfen. Vielen Dank?

    Antworten
    • Liebe Frau Lempp,
      Herzlichen Dank! Freut mich, dass mein Reisebericht bei der Zusammenstellung Ihres Fotosbuchs eine Hilfe war! Es war doch eine sehr außergewöhnliche Reise mit unvergesslichen Erlebnissen!
      Mit Grüßen aus München
      Carmen Winkler

      Antworten
  4. Hallo Carmen, wir haben die Reise für nächstes Jahr gebucht (mit der Hanseatic) und sind begeistert von deinem detaillierten Bericht ! Er bietet so viele tolle Eindrücke und nützliche Infos. Die Fotos sind auch traumhaft. Unsere Spannung steigt… Alles Gute für euch, viele Grüße, Gerd & Astrid

    Antworten
    • Herzlichen Dank, Astrid!

      Ich wünsche Euch eine tolle und erlebnisreiche Reise auf der MS Hanseatic im nächsten Sommer und dass die Umrundung auch gelingt!

      Gruß
      Carmen

      Antworten

Schreibe einen Kommentar