Mit der Bremen ins Land der Eisbären

Tag 0 Anreise nach Düsseldorf

Für die Anreise nach Longyearbyen auf Spitzbergen hat Hapag Lloyd Kreuzfahrten einen Charterflug über Air Berlin organisiert. Da dieser morgen um 9:10 Uhr startet, wurde den Gästen dringend empfohlen, am Vortag anzureisen. Unser Flug nach Miami mit Air Berlin im Januar ging ab Düsseldorf um 9:45 Uhr und den haben wir mit der 6:25 Uhr Maschine von München gut erreicht. Air Berlin wollte aber auf Nachfrage keine Anschlussgarantie geben. Da dies jedoch die einzige Möglichkeit ist, um nach Spitzbergen zu kommen, reisten wir am Vortag an. Als Hotel zur Übernachtung empfahl Hapag Lloyd Kreuzfahrten das Sheraton Düsseldorf Airport Hotel, wo schon am Vortag eine Reiseleitung den Gästen als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Wir haben uns etwas bescheidener für das Holiday Inn Düsseldorf Airport in Ratingen entschieden, das über einen kostenlosen Shuttle zum nahegelegenen Airport verfügt. Den Flug nach Düsseldorf haben wir ebenfalls selbst über die Lufthansa gebucht.

LH2018 München - Düsseldorf
LH2018 München – Düsseldorf

Endlich einmal entspannt anreisen und nicht morgens in aller Herrgottsfrühe aufstehen. Unser Flug LH2018 nach Düsseldorf ging erst um 18 Uhr. Also gemütlich den Tag verbracht und auf dem Weg zur S-Bahn noch unseren Kater in der „Sommerfrische“ abgegeben. Um 16:15 Uhr waren wir am Flughafen München. Im MAC war ein großer Flowrider aufgebaut und wir sahen uns kurz die Surfer an. Deshalb waren in der S-Bahn also zwei junge Leute mit Boogie Board. Die Kids surften sogar teilweise mit Helm. Bei einem Gewinnspiel konnte man Flüge gewinnen und bekam als Sofortgewinn wahlweise eine Sonnenbrille oder einen Wasserball.

[clear]

Der Check-In ging schnell und auch an der Sicherheitskontrolle war nichts los. Unmittelbar danach verteilte eine Dame Frisbee-Scheiben an die Kinder zum Ferienbeginn. Unser Gate war gleich beim Duty Free Shop, wo ich noch eine Flasche Wasser erstand (1,25 Euro inklusive Pfand). Das Boarding begann pünktlich und der Flug war unspektakulär. Ein Tütchen mit Knabberzeugs (Geschmack Senf und Honig) gab es zum Service und schon ging es in den Landeanflug über.

Shuttlebus-Fahrplan
Shuttlebus-Fahrplan

Das Gepäck lies am Flughafen Düsseldorf etwas auf sich warten. Bei Kamps erstanden wir noch ein paar belegte Brötchen für das Abendessen. Das Hotel sollte einen Shuttlebus haben, der aber nicht so leicht zu finden war. Ein Anruf im Hotel brachte Klärung. Wir mussten zum Parkhaus 3 und beim Büro des NRW Shuttle warten. Beim Anruf wurden wir auch gleich gefragt, ob und wann wir morgen den Shuttlebus bräuchten. Wir reservierten für 6:40 Uhr, denn später war schon alles voll. Leider war der 19:45 Uhr Shuttle gerade abgefahren und so mussten wir bis 20:15 Uhr warten. Wir nutzten die Zeit, um unsere belegten Brötchen zu verzehren. Hier ist übrigens auch der Abgang zur S-Bahn und der Eingang zum Sheraton. Allerdings war die Reiseleitung von Hapag-Lloyd nur bis 20 Uhr besetzt und wir waren ein paar Minuten zu spät dran. Pünktlich um 20:15 Uhr sammelte uns der Fahrer ein und brachte uns in das weniger als 10 Minuten entfernte Holiday Inn Düsseldorf Airport.

Unser Zimmer 177 lag im Erdgeschoss. Am Eingang ist ein Schrankbereich mit Ablagen und Kleiderbügeln. An der Wand ist ein Bügelautomat angebracht. Unter dem Fernseher gibt es einen Minibar-Kühlschrank und einen Wasserkocher für Tee und Nescafé. Eine Flasche Wasser steht auf dem Zimmer und ist inkludiert. Das Zimmer hat zwei Doppelbetten mit einer Auswahl an harten und weichen Kissen. Schreibtisch, Sitzecke, Spiegel, Telefon und mehr sind vorhanden. Im Bad gibt es Kosmetiktücher und einen Fön sowie Seifenstücke und Spender für Waschlotion (am Waschbecken) sowie Shampoo an der Badewanne. WLan ist im Zimmer verfügbar und kostenlos.

Das Restaurant hat nur zum Frühstück geöffnet, aber es gibt eine kleine Room-Service Karte samt einer Kinderkarte. Auch das Pub hatte geschlossen, dafür gab es am Pool (innen mit Übergang nach außen) eine Sommerbar, die bis 1 Uhr nachts geöffnet hat. Das Frühstücksbuffet im Restaurant kostet 19 Euro pro Person. Der Room Service zum Frühstück kostet 3 Euro Aufschlag, ist aber sehr eingeschränkt. Da wir ja bereits vor 6 Uhr aufstehen werden, verzichten wir auf ein Frühstück im Hotel und kaufen uns eine Kleinigkeit am Flughafen.

Es wäre übrigens zwischen 18 und 20 Uhr für unseren Sonderflug auch ein Vorabend Check-in möglich gewesen. Allerdings konnte man nur gleich alle Gepäckstücke einchecken. Ein Nachchecken einzelner Gepäckstücke am nächsten Morgen war nicht möglich.

Da wir erst gegen 20:30 Uhr im Zimmer waren, war der Tag für uns ohnehin gelaufen. Wir sahen noch ein bisschen fern und das war es.

Anmerkung: Cruisediary.de fuhr mit der Bremen auf Einladung von Hapag Lloyd Kreuzfahrten.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de fuhr mit der Bremen auf Einladung von Hapag Lloyd Kreuzfahrten. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

7 Gedanken zu „Mit der Bremen ins Land der Eisbären“

  1. Hallo Carmen,
    ich bin sprachlos – ein wunderbarer Reisebericht von einer Destination, die ich bislang nie so richtig im Blickfeld hatte.
    Da muss ich hin – wenn vielleicht auch erst in 2 – 3 Jahren.
    Gerne hätte ich gewusst, ob es auch eine herunterladbare pdf-Version dieses Reiseberichtes geben wird.

    LG
    Siegrid

    Antworten
    • Hallo Siegrid,

      erst einmal herzlichen Dank!

      Wir hatten eigentlich auf die pdf-Version verzichtet, da diese Reise doch sehr speziell ist und wir nicht mit einer Nachfrage insoweit rechneten.

      Wir werden mal drüber nachdenken. Kann aber noch eine Weile dauern.

      Gruß

      Carmen

      Antworten
  2. Danke, Carmen, für die schnelle Antwort.
    Dann muss ich mich jetzt erst einmal mit der online Version begnügen. Ich liebe es, interessante Reiseberichte auf dem tablet zu lesen / anzusehen und im Gespräch mit der Familie / den Freunden immer mal schnell zur Hand zu haben.

    LG
    Siegrid

    Antworten
  3. Liebe Frau Winkler,
    rein zufällig bin ich auf Ihren Bericht der Arktis-Kreuzfahrt mit der MS Bremen gestoßen. Ich war selbst bei der Reise an Bord und stelle gerade ein Fotobuch darüber zusammen. Da ich, trotz der Mitnahme der Tagesbulletins und der Landkarten von Bord, zum Schluß meinte, manche Fotos nicht mehr richtig zuordnen zu können, ging ich ins Internet, um da evtl. Orientierung zu finden. Und siehe da, ich bin relativ schnell auf Ihren Bericht gestoßen. Er ist unglaublich detailliert und mit tollen Fotos. Unübertrefflich! Hat mir beim “Chronologischen” Check meines Fotobuches sehr geholfen. Vielen Dank?

    Antworten
    • Liebe Frau Lempp,
      Herzlichen Dank! Freut mich, dass mein Reisebericht bei der Zusammenstellung Ihres Fotosbuchs eine Hilfe war! Es war doch eine sehr außergewöhnliche Reise mit unvergesslichen Erlebnissen!
      Mit Grüßen aus München
      Carmen Winkler

      Antworten
  4. Hallo Carmen, wir haben die Reise für nächstes Jahr gebucht (mit der Hanseatic) und sind begeistert von deinem detaillierten Bericht ! Er bietet so viele tolle Eindrücke und nützliche Infos. Die Fotos sind auch traumhaft. Unsere Spannung steigt… Alles Gute für euch, viele Grüße, Gerd & Astrid

    Antworten
    • Herzlichen Dank, Astrid!

      Ich wünsche Euch eine tolle und erlebnisreiche Reise auf der MS Hanseatic im nächsten Sommer und dass die Umrundung auch gelingt!

      Gruß
      Carmen

      Antworten

Schreibe einen Kommentar