Queen Mary 2 – Kabine 4203

Für unsere Reise stand uns eine Balkonkabine auf Deck 4, Kabine 4203, Kategory BY mit metallummanteltem Balkon zur Verfügung (Metal Front Balcony, Sheltered Balcony) .

Links beginnt der Schrankbereich mit einem einflügeligen Hängebereich mit einer Ablage darüber. Es folgt eine Schranktür mit vier Fächern, von denen das oberste mit den Rettungswesten und das nächste mit dem Safe belegt ist. Der Safe kann wahlweise mit einer vier stelligen, selbst gewählten PIN oder einer Magnet Karte bedient werden. Erst ist ausreichend groß für ein Netbook oder Tablet. Zwei Fächer sind nutzbar. Darunter sind vier große Schubladen, in denen sich der Wäscherei-Beutel samt Preisliste befand. Danach folgt ein zweiflügliger Hängeschrank mit Ablage darüber. Die Kleiderbügel sind feststehend und können ausgehakt werden. Hier lagen auch die Slipper. Bademäntel wurden am Abend gebracht.

Es folgt links ein großer Flachbild-Fernseher.

Zum Balkon hin ist der Schreib- und Frisiertisch angeordnet. Unterhalb des Spiegels gibt es zwei US-Steckdosen mit 110 V und zwei britische Steckdosen mit 230 V (eine davon belegt mit dem Wasserkocher). Deutsche, zwei polige Steckdosen sind nicht vorhanden, Adapter sind notwendig. In der Infomappe gibt es Schiffspostkarten und Briefpapier. Ein Notizblock und ein Kugelschreiber sind ebenfalls vorhanden. Außerdem gibt es eine Mappe zum Sammeln der Tagesprogramme. Auf dem Schreibtisch befindet sich das Kabinentelefon. Oberhalb ist eine schmale Ablage. Unter dem Schreibtisch ist eine schmale Schublade.

Es folgt ein höherer Schrank mit der Minibar und darüber einer flachen Schublade. In der Minibar gibt es auch einen Eisbehälter. In der darüber liegenden höheren Schublade befindet sich ein fest eingebauter Fön (1400 W, 2 Stufen, Cool-Stufe). Auf dem Schrankelemnt steht ein Wasserkocher mit Gläsern und Kaffeebechern sowie Teebeuteln, Instantkaffee, Milch und Zucker und Butter-Cookies. Seitlich an der Wand befinden sich nochmals zwei 110 V US-Steckdosen.

Gegenüber ist ein zweisitziges Sofa mit höhenverstellbarem Tisch. Auf dem Tisch befindet sich die Flasche Sekt zur Begrüßung samt Gläsern.

Es folgt das große, teilbare Doppelbett (Kingsize). Rechts und links steht je ein Nachttischchen mit einer Schublade und einem offenen Fach. Das Bett ist hoch genug für einen Koffer.

Neben der Tür zum Bad ist ein Spiegel angebracht. Daneben ist die Steuerung der Klimaanlage.

An der Innenseite der Badtür befinden sich zwei Haken. Seitlich am Tür Rahmen ist ein Flaschenöffner. Die Dusche mit Duschvorhang hat eine Handbrause und eine Eckablage. Oben lässt sich zudem eine Wäscheleine ausziehen.

Am Waschtisch ist in der Lampe eine Steckdose für Rasierapparate eingebaut. Links sind zwei Seifenschallen sowie zwei Zahnputzgläser. Auf zwei Eckablagen steht ein Behälter mit Wattebäuschchen und Ohrstäbchen sowie Duschgel, Shampoo, Conditioner und Bodylotion der Marke Penhaligon´s Quercus (produziert von ADA International). Duschhauben sowie zwei Seifenstücke für das Waschbecken und die Dusche sind ebenfalls vorhanden.

Im Waschtisch eingebaut ist ein Kosmetiktuchspender. Hinter der linken Klappe befindet sich ein Müllbehälter. Unter dem Waschtisch sind zwei Ablagen hinter Schranktüren, wo Tüten für Damenhygieneartikel und eine Ersatzbox Kosmetiktücher lagen.

Oberhalb und seitlich der Toilette ist ein Handtuchrack sowie zwei kleine Handtuchstangen. Neben Duschtüchern gibt es Handtücher und Waschlappen.

Der ummantelte Balkon wird durch eine große nach außen öffnende Flügeltür betreten, die nicht über eine Kindersicherung verfügt, aber mit einem Drehknopf auf Höhe des Griffs abgesperrt werden kann. Die Tür rastet im geöffneten Zustand ein und bleibt offen stehen. Auf dem sehr tiefen Balkon befinden sich zwei Stühle mit schrägstellbarer Hochlehne und ein niedriger Tisch. Eine Beleuchtung ist vorhanden.

Die Sicht nach unten ist frei, die Rettungsboote sind erst oberhalb von Deck 7 angebracht. Der Vorhang besteht aus einem Store und einem blickdickten Vorhang.

Weiter geht es mit Tag 1 der Reise und der Abfahrt von Southampton.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Queen Mary 2 auf Einladung von Cunard. Die Anreise wurde selbst bezahlt.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der Queen Mary 2 auf Einladung von Cunard. Die Anreise wurde selbst bezahlt. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

11 Gedanken zu „Queen Mary 2 – Kabine 4203“

  1. Hallo Sabine,
    in diesem Beitrag steht ausführlich samt Fotos, dass 4 US Steckdosen mit 110 V sowie 2 britische Steckdosen mit 230 V in der Kabine vorhanden sind ;-).

    Ich würde Dir also v.a. einen US Adapter empfehlen. Überlegt auch, wie viele Geräte ihr über Nacht laden wollt. Es empfiehlt sich mehrere Adapter dabei zu haben.

    Gruß
    Carmen

    Antworten
  2. Hallo Carmen,
    Dein Rat, v.a. einen US Adapter mitzunehmen ist wohl für deutsche Geräte mit 220 V nicht sehr sinnvoll oder kann man die US Steckdosen auf 220 V umschalten?
    Gruß
    Jörg

    Antworten
    • Hallo Jörg,

      die meisten deutschen Geräte funktionieren auch bei 110 V . Handy, Laptop oder Kamera-Akkus laden auch bei 110 V, dauert nur etwas länger.
      Etwas anderes sind Geräte, die viel Energie brauchen, z.B. ein Fön, der aber ohnehin nicht mitgenommen werden darf. Aber ein Glätteisen oder ein Lockenstab gibt es auch als Reisegerät, das von 230 auf 110 V umschaltbar ist.
      Einfach mal die nötigen Geräte checken .
      Gruß
      Carmen

      Antworten
  3. Hallo Carmen,

    wie ist es bei dieser Kabine mit Motorgeräuschen und Vibrationen? Ist ja doch recht weit hinten und unten.
    Auch ist die Kabine oberhalb vom Ballsaal und nicht weit weg vom Nachtclub. Habt ihr da was gehört?

    Viele Grüße
    Reinhard

    Antworten
      • Hallo Carmen,

        vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

        Du hast in deinem Bericht Vibrationen in der Kabine erwähnt. Wie heftig hast Du Motorgeräusche und Vibrationen empfunden?

        Gruß
        Reinhard

    • Hallo Carmen,

      ich bin nur etwas stutzig geworden, als ich gelesen habe:
      ” Ich muss gestehen, in unserer Kabine gibt es recht starke Vibrationen und damit komme ich schlaftechnisch nicht zurecht…”

      Viele Grüße
      Reinhard

      Antworten
  4. Hallo Carmen,

    ich danke Dir für die Rückmeldung. Meine Frau schläft auch wie ein Stein.
    Mir wird es vermutlich ähnlich wie Dir gehen.

    Naja, lassen wir uns überraschen. Ändern kann man es eh vermutlich nicht.

    Schönes Restwochenende noch

    Gruß Reinhard

    Antworten

Schreibe einen Kommentar