Genießerreise mit MS Europa

Vorbereitung

Bereits etwa drei Monate vor der Reise erhielten wir ein erstes Informationspaket mit dem Bord-ABC, einem Buch über Landaktivitäten und Länderinformationen inklusive aller angebotenen Ausflüge samt Bestellformular sowie wichtigen Reiseinformationen. Zwei Ausflüge haben wir vorab gebucht.

Etwas mehr als zwei Wochen vor der Reise kamen die eigentlichen Reiseunterlagen in der bei Hapag-Lloyd Cruises noch üblichen Tasche. Diese enthalten die Gepäckanhänger samt Anhänger mit der Deckfarbe, die Bordkarten, Postkarten mit der Reiseroute, Aufkleber MS Europa, Informationen zum TEfra Gepäckservice sowie zum Telefonieren auf See (über Wireless Maritme Services ab einer Entfernung von 3 km von der Küste im Mittelmeer) sowie ein ausführlicher Reiseplan mit weiteren Informationen zur Reise.

An Bord sind die Postkarten übrigens ebenfalls noch erhältlich. Außerdem gibt es noch eine Postkarte vom Schiff selbst – an der Rezeption oder im Infobuch auf der Suite.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der MS Europa auf Einladung von Hapag-Lloyd Cruises.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der MS Europa auf Einladung von Hapag-Lloyd Cruises. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar