Metropolen der Ostsee mit der Celebrity Silhouette

Kabine 6154

Uns stand die Kabine Veranda Stateroom (Balkonkabine) 6154 der Kategorie 2D auf Deck 6, steuerboard (rechts) für unseren Aufenthalt zur Verfügung. Es handelt sich dabei um die erste  Kabine, die sich nach den schrägen Balkonen auf der vorderen Auskragung (Hump) befindet. Sie hat neben einem Sofabett auch ein aus der Decke abklappbares Pullman-Bett und ist für eine Belegung mit 4 Personen geeignet. Sie liegt gleich in der Nähe des vorderen Treppenhauses. Die Kabine zählt zur Kategorie 2D, da eine leichte Sichtbehinderung am Balkon gegeben ist.

Die Kabinentür öffnet sich platzsparend nach außen. Rechts ist das Bad. Im Anschluss befindet sich an der Wand ein raumhoher Spiegel, gegenüber sind zwei Kleiderhaken angebracht. Um die Ecke folgt der Kleiderschrank mit zwei Schiebetüren. Im Kleiderschrank befindet sich lediglich eine Stange mit Kleiderbügeln sowie auf halber Höhe zwei abklappbare Stangen (Hemdenlänge). Im Schrank hängen zwei Waffelpikée Bademäntel. Über dem Schrank ist übrigens der Luftauslass der Klimaanlage, der nicht unmittelbar auf das Bett bläst. Außerdem ist ein faltbarer Regenschirm im Schrank vorhanden.

Es schließt sich das Doppelbett an. Oberhalb des Betts sind zwei Klappen, hinter denen sich geräumige, aber eher schwer zugängliche Schrankfächer befinden. Rechts und links vom Bett ist jeweils eine Leselampe sowie ein Nachtkästchen mit zwei offenen Ablagen vorhanden. Übrigens gibt es hier noch eine Bibel. Auf einem der Nachtkästchen steht das Kabinentelefon. Das Bett ist hoch genug, um die Koffer darunter unterbringen zu können. Auch die Rettungswesten befinden sich unter dem Bett.

An das Bett schließt sich ein breites Sofa an (3 Sitzer). Oberhalb des Sofas ist ein viertes Bett zum herunterklappen in der Decke versenkt. Vor dem Sofa steht ein ovaler Beistelltisch. Gegenüber liegt der „Vanity“-Bereich. Er beginnt am Fenster mit einem Schreib-/Frisiertisch samt Stuhl. In der Schublade unter dem Tisch befindet sich der Fön (2 Stufen, Cool Down) sowie die Tastatur für den interaktiven Fernseher. Der große Spiegel über dem Tisch ist beleuchtet. Seitlich sind eine europäische 230 V und zwei US 110 V Steckdosen eingelassen. Es folgt eine höhere Kommode. Hinter der unteren Tür verbirgt sich die Minibar, die bei uns jedoch verschlossen war. Hinter der oberen Tür verbirgt sich der große Kabinensafe (frei wählbare PIN), in den mein Tablet-PC und auch ein DIN A4 Ordner Platz fand. Es folgen drei größere Schubladen. Über der Kommode ist der Flachbildfernseher angebracht. Rechts davon ist eine Ablage mit zwei Fächern. Es gibt Weingläser, Trinkgläser und einen Flaschenöffner. In einer der Schubladen befindet sich die Umhängetasche. Außerdem gibt es einen Schreibblock und Kugelschreiber.

Auf dem verglasten Balkon gibt es zwei Hochlehnerstühle mit verstellbaren Rückenlehnen und einen hohen Bistrotisch. Der Balkon ist nicht beleuchtet. Die Schiebetür verfügt über eine Kindersicherung. Es gibt Verdunkelungsvorhänge aber keine Gardinen. Der Balkon hat eine Sichtbehinderung, da die Davits der Rettungsboote bis zur Kante der Balkonbrüstung reichen. Für uns stellte das aber keine Einschränkung dar.

Im Bad gibt es an der Innenseite der Tür ebenfalls zwei Kleiderhaken. Es folgen zwei Handtuchstangen an der Wand. Der Waschtischbereich beginnt mit einem schmalen Schränkchen, das oben über vier Fächer und unten über drei Fächer verfügt. Darin befinden sich zwei Zahnputzgläser sowie Papiertüten für Damenhygieneprodukte. Es schließt sich das Waschbecken mit einem hansgrohe Einhand-Mischhebel an, der sehr weit in das Waschbecken hineinragt. Unter dem Waschbecken ist eine offene Ablage. Rechts vom Waschbecken befinden sich zwei kleine Schubladen sowie eine Klappe mit dem Mülleimer. Der Spiegel ist übrigens beheizt, um ein Beschlagen möglichst schnell wieder zu beseitigen. Oben ist noch eine Steckdose für Rasierapparate angebracht. Rechts auf der Ablage stehen Kosmetiktücher sowie Kosmetikprodukte von  (Shampoo, Condtioner, Bodylotion). Das übliche Set aus Duschtusch, Handtuch und Waschlappen ist vorhanden. In der Dusche gibt es leider nur einen feststehenden Duschkopf und eine Grohe Mischbatterie. Ein Ablagekörbchen für Kosmetika ist ebenfalls angebracht. In der Ecke ist der Shaving-Bar für die Damen. Leider gibt es keine Wäscheleine, sondern nur zwei Haken in der mit Schiebetüren verglasten Dusche. Außerdem gibt es zwei Seifenstücke für Dusche und Waschbecken.

Zum Abschluss noch dieses Foto: Offensichtlich gab es in der Kabine Geräuschbeeinträchtigungen, denn diese „Reparatur-Maßnahme“ fand sich an drei Stellen der Deckenverkleidung.

Weiter geht es mit den Nebenkosten.

Anmerkung: Cruisediary.de wurde auf dieser privaten Urlaubsreise von Celebrity Cruises durch ein Internet-Paket unterstützt

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de wurde auf dieser privaten Urlaubsreise von Celebrity Cruises durch ein Internet-Paket unterstützt In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

4 Gedanken zu „Metropolen der Ostsee mit der Celebrity Silhouette“

  1. Hallo, vielen lieben Dank für Deinen tollen Bericht. Wir fahren im Feber das erste Mal mit X. Ich hatte viele Fragen, die nun – dank Deines Berichtes – beantwortet sind. Es ist immer eine große Hilfe, wenn solche Berichte erstellt werden.

    Liebe Grüße und noch viele schöne KF
    Caterina

    Antworten
  2. Hallo Carmen!

    Ein sehr cooler Tipp, der Hauptbahnhof – da freue ich mich richtig drauf, wenn ich am Samstag selbst in Helsinki von Board gehe! Aber nur Fähre. 😀

    Ich mag den Jugendstil, den man hier in vielen Städten im Baltikum finden kann. Vor allem in Riga. Aber das dieser bis nach Finnland gekommen ist und heute noch existent ist … Wow!

    Habe ich es richtig verstanden, dass im Tagesticket für die öffentlichen Verkehrsmittel in Helsinki auch die Fähre zum Suomenlinna inkludiert ist? Da würde sich das Ticket ja richtig lohnen, oder?

    Grüße, Torsten …

    Antworten
    • Danke, Torsten!
      Leider hatten wir keine Zeit, den Hauptbahnhof auch von innen zu erkunden. Helsinki bietet sehr viele Jugendstil-Gebäude in der Innenstadt – sozusagen als Folge des Stadtbands von 1808 während des Russisch-Schwedischen-Kriegs.
      Das Tagesticket kostet inzwischen 9 Euro und ich hatte es damals so gelesen, dass es auch für die Fähre gilt. Wir sind auch rübergefahren, sprich der Automat hat unser Ticket akzeptiert ;-).
      Gruß
      Carmen

      Antworten

Schreibe einen Kommentar