Metropolen der Ostsee mit der Celebrity Silhouette

Tag 13 Amsterdam / Niederlande (Ankunft 6 Uhr)

Zurück in Amsterdam.

Sonnenaufgang: 5:34 Uhr
Sonnenuntergang: 21:57 Uhr
Wettervorhersage: 12 – 19°C, überwiegend bewölkt
Gefahrene Distanz: 2.959 Seemeilen

Ich war schon deutlich vor 6 Uhr wach. Wir lagen aber bereits im Hafen. Die Sonne ging gerade auf.

Wir machten uns fertig für das letzte Frühstück im Oceanview Café.

Anschließend gingen wir wieder auf die Kabine. Im Schrank entdeckte ich einen Regenschirm, der dort vorher noch nicht war. Der musste wohl gestern dort reingehängt worden sein.

Gerade kam die Nautica mit Schlepperhilfe herein und legte noch hinter uns an. Auch einige Flusskreuzfahrtschiffe waren im Hafen oder fuhren gerade ein.

Um 7:30 Uhr war unsere Nummer 11 dran und wir gingen von Bord. In der Gepäckhalle waren die Koffer ordentlich aufgreiht. Meiner stand ganz vorne. Schnell noch das restliche Gepäck in den Koffer gesteckt. Dann machen wir uns zu Fuß auf den Weg zum Bahnhof. Ticket am Automaten gekauft und gleich am Gleis 14b in den Zug um 7:58 Uhr eingestiegen. Gegen 8:20 Uhr waren wir bereits am Flughafen – vier Stunden vor Abflug. Nun denn, die erste Stunde verging quasi wie im Flug! Die Schlange beim Check-in Bereich 1 für LH und Star Alliance schien endlos. Ich hatte bereits online eingecheckt und auch am Automaten die Boardingpässe noch ausgedruckt. Nun hieß es also anstehen und warten, um das Gepäck abgeben zu können.

Gegen 10:45 Uhr kam die Maschine aus München an. Die aussteigenden Passagiere mussten durch den strömenden Regen zum Rüssel laufen. Hoffentlich haben wir nachher mehr Glück! Pünktlich konnten wir um 12 Uhr bei trockenem Wetter boarden, doch dann kam die Ansage des Piloten: Es gebe Probleme mit der Beleuchtung der Taxiways und der Runways und daher verschiebe sich unser Start auf derzeit 13:14 Uhr. Mit gut 1 Stunde und 10 Minuten Verspätung hob die LH 2303 endlich gen München ab, wo wir erst gegen 15 Uhr ankamen statt um 13:45 Uhr. Als Snack gab es dieses Mal ein Lachs-Sandwich. Immerhin, es waren überwiegend Umsteiger im Flieger und so kam mein Koffer gleich als zweiter in München aufs Band.

Mit der S-Bahn ging es wieder in Richtung zu Hause – wenigstens diese war heute ausnahmsweise mal pünktlich!

Anmerkung: Cruisediary.de wurde auf dieser privaten Urlaubsreise von Celebrity Cruises durch ein Internet-Paket unterstützt

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de wurde auf dieser privaten Urlaubsreise von Celebrity Cruises durch ein Internet-Paket unterstützt In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

4 Gedanken zu „Metropolen der Ostsee mit der Celebrity Silhouette“

  1. Hallo, vielen lieben Dank für Deinen tollen Bericht. Wir fahren im Feber das erste Mal mit X. Ich hatte viele Fragen, die nun – dank Deines Berichtes – beantwortet sind. Es ist immer eine große Hilfe, wenn solche Berichte erstellt werden.

    Liebe Grüße und noch viele schöne KF
    Caterina

    Antworten
  2. Hallo Carmen!

    Ein sehr cooler Tipp, der Hauptbahnhof – da freue ich mich richtig drauf, wenn ich am Samstag selbst in Helsinki von Board gehe! Aber nur Fähre. 😀

    Ich mag den Jugendstil, den man hier in vielen Städten im Baltikum finden kann. Vor allem in Riga. Aber das dieser bis nach Finnland gekommen ist und heute noch existent ist … Wow!

    Habe ich es richtig verstanden, dass im Tagesticket für die öffentlichen Verkehrsmittel in Helsinki auch die Fähre zum Suomenlinna inkludiert ist? Da würde sich das Ticket ja richtig lohnen, oder?

    Grüße, Torsten …

    Antworten
    • Danke, Torsten!
      Leider hatten wir keine Zeit, den Hauptbahnhof auch von innen zu erkunden. Helsinki bietet sehr viele Jugendstil-Gebäude in der Innenstadt – sozusagen als Folge des Stadtbands von 1808 während des Russisch-Schwedischen-Kriegs.
      Das Tagesticket kostet inzwischen 9 Euro und ich hatte es damals so gelesen, dass es auch für die Fähre gilt. Wir sind auch rübergefahren, sprich der Automat hat unser Ticket akzeptiert ;-).
      Gruß
      Carmen

      Antworten

Schreibe einen Kommentar