Pride of America – Tag 5 Schnorcheln mit Schildkröten vor Lahaina

Die Pride of America blieb über Nacht in Kahului auf Maui und wir nutzen den nächsten Tag für einen Schnorchelausflug mit Schildkröten.

Abfahrt nach Hilo / Big Island: 18:00 Uhr
Sonnenaufgang: 5:47 Uhr
Sonnenuntergang: 18:55 Uhr
Wettervorhersage: 25 Grad
Cocktail des Tages: Rebellious Fish
Aloha Café: Seafood Night

Es hieß wieder um 6 Uhr Aufstehen und fertig machen für den heutigen Ausflug – Lanai Snorkel & Sail (229 Dollar, 8,5 Stunden), den wir selbst vorab online gebucht hatten. Treffpunkt war um 8:15 Uhr am Pier. Frühstück war nicht nötig, denn das gab es bereits auf dem Katamaran. In 45 Minuten ging es mit dem Bus zum Touristen-Ort Lahaina, der ein bisschen an Key West erinnert. Dort ging es auf den Katamaran der Pacific Whale Foundation.

Auf dem Weg über den Auau Channel zum Riff vor der kleinen privaten Insel Lana´i gab es ein kleines Frühstück mit einer Frittata, einem halben Teilchen, Ananas und Orangenstücken sowie Ananassaft und Maui Kaffee. Während der Überfahrt wurde die Schnorchelausrüstung verteilt. Wir brauchten nur Flossen. Brille und Schnorchel hatten wir selbst mit dabei.

Dann ging es ans Schnorcheln am Riff. Auf den ersten Blick war das Riff nicht so überzeugend. Da haben wir schon Besseres mit mehr Fischen gesehen, aber völlig in Ordnung. Es ging wieder zurück in Richtung Maui. Als kleinen Snack gab es Tortilla Chips mit zweierlei hausgemachter Salsa.

Hier gibt es einen Pier, der bei einem Hurrikane zur Hälfte zerstört wurde, der Mala Historic Wharf. Diese Ruinen im Wasser hat die Natur zurückerobert und es entstand ein künstliches Riff. Zwar haben wir keine Riffhaie (70% Wahrscheinlichkeit) oder Rochen (40% Wahrscheinlichkeit) gesehen, aber viele schöne Fische und natürlich das Wichtigste – Schildkröten. Ich habe bei 20 das Zählen aufgehört. Die Schildkröten rasten und schlafen hier und lassen sich von Putzerfischen säubern. Man kann sie gar nicht übersehen und kaum dreht man sich um, taucht eine weitere Schildkröte hinter einem auf. Der Platz ist auch bei Tauchern sehr beliebt.

Zurück an Bord hatte Captain Chris den Grill für das Mittagessen angeworfen. Es gab Pulled Pork, Burger, Chicken oder Hot Dogs und dazu Nudelsalat und einen Salat aus Bohnen und Kichererbsen. Alles sehr lecker. Dazu wurde ein Mai Tai gereicht. Wasser und Saft waren natürlich auch verfügbar.

Auf dem Rückweg nach Lahaina wurden die Segel gesetzt. Desmond aus Kanada erklärte die Fischwelt vor Maui und später auch die Pacific Whale Foundation. Diese erforscht die Wale vor Maui. Alle Einnahmen aus den Touristentouren kommen der Foundation zugute. Diese organisiert außerdem für die Kinder von Maui kostenlose Whale Watching Touren, denn nur wer die Wale auch selbst gesehen hat, wird helfen, diese weiter zu schützen. Zum Abschluss gab es noch einen Cookie mit einer halben Erdbeere als Dessert.

Bei der Hinfahrt hieß es, dass unser Bus um 14:30 Uhr zurück zum Schiff fährt. Wir waren jedoch gut eine Stunde früher zurück in Lahaina. Dass unser Bus schon bereit stand und nur noch auf uns wartete, haben wir erst nicht mitbekommen. Aber wir waren ja pünktlich. Noch ein paar Eindrücke von Lahaina mit dem historischen Gerichtsgebäude und dem zweitgrößten Banyan-Baum der Welt.

Wir machten uns erst einmal fertig – Haare waschen und Duschen…  Wir hatten keine Lust mehr, etwas zu arbeiten und gönnten uns erst einmal eine Erfrischung am Pooldeck zum Auslaufen und dem anschließenden Sonnenuntergang, der aber kein richtiger mehr wurde.

Noch ein Panorama von der Abfahrt von Kahului:

Abfahrt von Kahului
Abfahrt von Kahului

Vor dem Abendessen gönnten wir uns noch einen Cosmopolitan in der Pink´s Champagne Bar.

Um 19:30 Uhr war die Medien Gruppe zum Abendessen im Cagney´s Steakhouse vorgesehen. Das Restaurant hatte zunächst nur für uns geöffnet. Wir bekamen allerdings nicht die volle Speisekarte präsentiert, sondern eine Auswahl aus drei Vorspeisen, drei Hauptgerichten und drei Desserts.

Nach dem Essen ging es für uns ins Bett. Im Theater hätten heute um 19:30 Uhr “These Guys Worldwide” einen zweiten Auftritt gehabt. Im Aloha Café war Seafood Night.

Weiter geht es mit Tag 6 an Bord der Pride of America mit Regenbogen und Wasserfällen bei Hilo auf Big Island.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Pride of America auf Einladung von Norwegian Cruise Line. Die Anreise und zahlreiche Ausflüge wurden selbst bezahlt.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der Pride of America auf Einladung von Norwegian Cruise Line. Die Anreise und zahlreiche Ausflüge wurden selbst bezahlt. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar