Pride of America – Tag 9 Nawiliwili Baden im Wasserfall und Na Pali Coast

Es ist Tag 9 der Reise mit der Pride of America und wir sind noch im Hafen von Nawiliwili auf Kaua´i. Am Vormittag baden wir in einem Wasserfall und am Nachmittag steht die Vorbeifahrt an der Na Pali Coast auf dem Programm.

Abfahrt nach Honolulu: 14:00 Uhr
Sonnenaufgang: 5:56 Uhr
Sonnenuntergang: 19:08 Uhr
Wettervorhersage: 27 Grad
Cocktail des Tages: Signature Mai Tai
Aloha Café: Buffet Grill Extravaganza

Der Blick aus dem Fenster lässt für heute zumindest etwas besseres Wetter erkennen, auch wenn es in der Nacht wohl geregnet haben muss.

Also frühstücken wir erst einmal gemütlich im Aloha Café mit Blick auf eine Filmkulisse.

Da wir für morgen einen Ganztagesausflug gebucht hatten, bekamen wir unsere Kofferanhänger auf die Kabine. Ansonsten kann man sich die Kofferanhänger an der Rezeption selbst nehmen. Wir behalten aber unsere Koffer ohnehin und tragen sie selbst von Bord. Nur davor müssen sie erst einmal gepackt werden. Da wir bis zum Ausflug etwas Zeit haben, fangen wir schon einmal an. Die Koffer sollten übrigens bis 22 Uhr heute Abend vor der Kabine stehen. Die Kabine muss bis 8:30 Uhr morgen früh geräumt sein. Die letzte Ausschiffungszeit war 9:00 Uhr.

Um 10:20 Uhr war am Pier Treffen für unseren gebuchten Ausflug “Discover Jungle Falls Hike” (169 Dollar, 2,5 Stunden). Eigentlich wollten wir diesen bereits um 8 Uhr machen, wurden aber auf den 10:30 Uhr Ausflug umgebucht. Schade, wir wären noch gerne in den Ort gelaufen. Aber so blieb am Vormittag zu wenig Zeit. Mit einem Kleinbus ging es etwa 10 Minuten zum Startpunkt des Ausflugs. Dieser befindet sich im Huleia National Wildlife Refuge aber auf einem Privatgrundstück einer der Gründer von AOL, Steve Case. Die Bergkette hinter dem Heilua Stream war Kulisse für zahlreiche Filme. Beim Startpunkt angekommen, hieß es Umziehen. Wir hatten bereits Badesachen unter unseren Klamotten sowie Wasserschuhe an. Wer keine geeigneten Schuhe hatte, konnte welche für 10 Dollar ausleihen. Wertsachen konnten eingesperrt werden. Die Tour war ausdrücklich für Personen über 70 Jahren und mit gesundheitlichen Problemen als nicht geeignet gekennzeichnet. Das änderte natürlich nichts daran, dass eine Person mit Knie- und Gleichgewichtsproblemen dabei war und wir den Altersschnitt deutlich senkten.

Es ging gut eine halbe Meile bergab, in steilem Gelände, teilweise mit Seilen zum Festhalten gesichert. Der Boden war matschig und rutschig. Unser Guide erklärte beim Abstieg die Pflanzenwelt.

Unten ankommen, erwartete uns der erste Wasserfall, die 10 m hohen Bamboo Falls. Interessant ist, dass hier das Wasser zu verschwinden scheint. Es führt kein Bach weg vom Wasserfall. Das Wasser verschwindet wohl in einer Lavaröhre.

Einige Meter höher erreichten wir den zweiten Wasserfall, die 20 m hohen Papakolea Falls. Der Weg dorthin ist dann schon etwas schwieriger und nass. Es geht teilweise von Stein zu Stein. Hier konnten wir dann entweder baden oder mit Hilfe eines Seils auf die erste Stufe des Wasserfalls hochklettern und unter diesem durchlaufen.

Beim Wasserfall stürzte einer der älteren Mitreisenden, konnte aber – wenn auch langsamer – wieder hoch zum Ausgangspunkt laufen. Dort erwartete uns der Kleinbus, der uns mit einem Stopp an einem Aussichtspunkt über den Huleia Stream und den Menehune Fish Pond zurück zum Schiff brachte, das wir kurz nach 13 Uhr erreichten.

Zurück auf der Kabine fanden wir das wohl kleinste Handtuchtier vor, das wir jemals hatten – ein Mäuschen, das aus der Bettdecke heraussah.

Für das Mittagessen ging es nochmals ins Cadillac Diner. Übrigens, alle Außenplätze waren belegt, und dabei heißt es, dass die Amerikaner nicht so für Al Fresco Dining seien. Ein Milk Shake musste noch probiert werden, da bleibt als Hauptgericht nur ein Salat. Es gibt übrigens auch ein Daily Special.

Um 14 Uhr genossen wir die Abfahrt von Nawiliwili und Kaua´i zeigte sich zum Abschluss von seiner schönsten Seite.

Danach gönnten wir uns eine kleine Erfrischung am Pooldeck – o.k., die Frozen Cocktails sind doch nicht mein Fall.

Ab 17:45 Uhr war die Gruppe für die Vorbeifahrt an der Na Pali Coast zu einer Sail Away Cocktail Reception an der Aloha Lana´i Bar am Heck eingeladen. Leider spielte das Wetter uns wieder einen Streich und ausgerechnet jetzt kamen Wolken auf und es begann zu regnen. Aber es war trotzdem ganz nett, fast etwas mystisch mit den Wolken. Statt Mai Tai gab es einen Rum Punch in Tiki Bechern, die wir als Souvenir behalten durften.

Kaum hatten wir die wolkenverhangene Na Pali Coast in Richtung O´ahu verlassen, wurden wir mit diesem spektakulären Sonnenuntergang überrascht.

Zum Abendessen ging es um 19:30 Uhr mit der Gruppe in das Jefferson´s Bistro. Dort hatten wir wieder eine Auswahl aus der normalen Speisekarte im Angebot. Da ich allerdings sowohl bei den Hauptgerichten als auch bei den Desserts nicht fündig wurde bzw. das, was ich gewählt hätte schon am ersten Abend hatte, konnte ich auch von der normalen Karte bestellen – Coq Au Vin und die Birne Helene.

Im Theater gab Heather Ivy um 19:30 Uhr ihr zweites Konzert. Eigentlich hätten wir gerne um 21:15 Uhr die Adult Comedy mit Vince Acevedo angesehen, aber als wir in der Mardi Gras Lounge ankamen, war diese bereits mehr als voll. Also gingen wir in die Pink´s Champagne Bar für einen letzten Chocolate Martini.

Weiter geht es mit Tag 10 der Reise und dem Abschied von der Pride of America sowie einer Rundfahrt über O´ahu.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Pride of America auf Einladung von Norwegian Cruise Line. Die Anreise und zahlreiche Ausflüge wurden selbst bezahlt.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der Pride of America auf Einladung von Norwegian Cruise Line. Die Anreise und zahlreiche Ausflüge wurden selbst bezahlt. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar